[Allegro] INDEX-Problem jetzt definitiv demaskiert

Holger Becker beckerho at staff.uni-marburg.de
Do Jul 5 11:55:27 CEST 2007

Liebe Liste,
leider muss ich vermelden, dass die Marburger Problematik noch nicht
ganz erledigt ist. Vielleicht gibt es ja doch noch ein anderes
Problem... Folgendes ist vorgefallen: Nach den Datenverlusten und
Index-Probleme der letzten Woche hat uns Herr Aumann eine neu indexierte
Version unserer Datenbank zur Verfügung gestellt. Diese sah auch beim
ersten Testen sehr gut aus, allerdings stellte sich heute heraus, dass
in manchen Zeitschriften einzelne Datensätze fehlen (z. B. werden statt
16 werden nur 8 im Index angezeigt). Ich habe daraufhin einen
Komplettexport durchgeführt und die alg-Dateien durchsucht. Die
entsprechenden Sätze sind vorhanden und über die ID-Nr. auch
recherchierbar (über unseren Index 9, in Allegro), alle anderen Daten
der Einzelsätze tauchen im Index nicht auf. Mit F7 bekomme ich aber die
entsprechenden Indexeinträge angezeigt, wenn ich im Datensatz bin.
Lösche ich den Satz und aktiviere ihn wieder, wird er im Index angezeigt
-- allerdings wird im Indexfenster die Zählung nicht aktualisiert (erst
nach Allegro-Neustart).
Das weist meines Erachtens auf Probleme beim Indexlauf hin. Daher habe
ich einen neuen Indexlauf durchgeführt und stoße auf Probleme. Obwohl
ich in der AUTOEXEC.NT die Zeile "lh %SystemRoot%\system32\dosx"
auskommentiert habe und eigentlich genug Speicher zur Verfügung stehen
müsste (Zahlen siehe unten in der Mail), bricht der Indexlauf ab
(Fehlermeldung unten, vgl. auch meine Mail vom 26,03.2007).
Davor kann ich zwischen den ALD-Dateien eine Meldung sehen (leider nur
kurz, daher hier nicht wörtlich), die besagt, dass Index 100 1
Einträgeladefehler am Ende des Index enthält, und dass das
wahrscheinlich unproblematisch sei.
Es ist definitiv nicht mehr das Problem mit den kleinen Datenbanken, da
unsere kleinste Datei in diesem Moment schon durch ist.
Wir sind ganz schön verzweifelt, weil unsere Datenbank so nicht richtig
funktioniert und wir in 1 bis 2 Wochen daraus unsere Bibliographie
drucken müssen (was seit dem Umstieg von Lidos auch zwei Mal sehr gut
geklappt hat!)
Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Viele Grüße,

Holger Becker

DOS-Fenster, mem-Aufruf:
655360 total conventional memory
655360 available to MS-DOS
623152 largest executable program size

--
Holger Becker
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Informationszentrum für