[Allegro] Download

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Jan 31 11:36:46 CET 2007

Thomas Fischer schrieb:

> beim download einer Ergebnismenge habe ich eben versehentlich versucht, in
> eine von Word geöffnete Datei zu schreiben, das lässt Word aber nicht zu.
> Etwas irritiert bin ich darüber, dass mein Flex trotzdem normal durchlief,
> nur in eine andere Datei schrieb (die zuletzt benutzte Exportdatei?).
> Soll das so sein?
> Und kann man irgendwie feststellen, ob
> download set
> in dem Sinne erfolgreich war, dass in die gewählte Datei das Gewünschte
> geschrieben wurde?

Sie können beim Öffnen der Datei, also hinter  open x ...
mit  "if no ..."  auf mißlungenes Öffnen reagieren.

Gelungenes Öffnen heißt aber noch nicht, daß auch das Schreiben gelingen
wird, denn tatsächlich geöffnet wird erst, wenn ein write-Befehl kommt.
Da könnte also ein anderes Programm immer noch besitzergreifend
dazwischenkommen.
Jedoch können Sie zur kompletten Absicherung auch nach jedem write
noch  mit  if no ...  reagieren. Das steht noch nicht in der Doku,
aber bei dieser Gelegenheit können wir dieses Schmankerl endlich mal
bekanntmachen...

MfG B.E.