[Allegro] var i nach put

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mi Jan 31 00:50:12 CET 2007

Am 30 Jan 2007 um 11:06 hat Anando Eger geschrieben:

> eine unschöne a99-Eigenschaft ärgert mich schon länger:
>
> Nach einem put/Put-Befehl scheint die cstring-Variable i
> nicht aktualisiert zu werden.

Und nach den folgenden Diskussionsbeiträgen ist mir auch endgültig
klargeworden, warum meine häufig benutzten und die Datenbank vom
ersten bis zum letzten Satz abklappernden Schleifen des Stils

first #
:anfang\if cancel jump schluss
var i\ins #uii
put
var "#" #uii\find
:naechster\next #\jump anfang
:schluss

eben nur dieser beiden Zeilen

var i\ins #uii

und

var "#" #uii\find

wegen, mit denen ich den Prozeß immer wieder auf den
Ausgangsdatensatz setze, funktionierten. (Dieser von Herrn Eversberg genannte Trick, mit

prev #\next #

dem von Herrn Eger verfolgten Ziel näher zu kommen, hat mir die Augen
für das interne Geschehen geöffnet; bis dahin ging ich immer davon
aus, daß der Befehl put ohne jede Auswirkung auf die Stellung des auf
die interne Satzummer zeigenden Zeigers ist).

Anders als alle der in der gestrigen Diskussion sich geäußert
habenden Kollegen bin ich der Meinung, daß der Befehl put den Zeiger,
der auf eine bestimmte interne Satzummer zeigt, nicht ändern sollte
und nicht auf eine neue interne Satznummer zielen lassen darf.

Aber wenn sich nun wirklich die Mehrheitsmeinung durchsetzt, daß ein
simples put eine neue interne Satznummer aktuell werden lassen soll,
dann wird man auch konsequent sein und weitere Besondere Variable
einen neuen Wert annehmen lassen müssen, nicht wahr? Wie z.B. den
Wert für 'p' (Primärschlüssel), 'j' (Nummer der cLD-Datei) und 'k0'
(Anzahl der Kategorien).

Die Befehlsfolge

input 47\put

würde dann z.B. dafür sorgen, daß anschließend

var j\mes

die Zahl 47 sehen ließe?

Na ja, ich käme mit dieser Logik klar, aber passen täte sie mir
nicht.

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers

* Ich bin ein Integrationsverweigerer! *