[Allegro] Re: BibTex-Export für Connotea und BibSonomy

Annekathrin Genest bibliothek at polnischekultur.de
Do Jan 25 15:11:32 CET 2007

Liebe Allegro-Freunde, ich betätige mich wieder als Postillion d'Allegro für
das bibtex.apr-Versuchslabor:
A.Genest

<<<
Die Auflösung der Umlaute und Sonderzeichen bereitet noch Probleme.
Der BibTeX-Konverter gibt jetzt

ä als "a
ö als "o
ü als "u
ß als "s
etc. ...

aus, was grundsätzlich richtig ist. Besser wäre es aber, diese
Umschreibungen mit einem BibTeX-konformen Escape zu umschließen. Dann
gäbe er also

ä als {\"a}
ö als {\"o}
etc. ...

aus.

Und dann gibt es noch ein Problem, auf das ich mir keinen Reim machen
kann (möglicherweise ein Bug im Konverter?):

Aus

Au: Schulzki-Haddouti, Christiane
Datenjagd im Internet : eine Anleitung zur Selbstverteidigung /
Schulzki-Haddouti, Christiane .
Hamburg : Rotbuch, 2001. - 269 S.
ISBN 3-434-53089-4
Datenschutz -

macht er

@book{SchuDate2001,
author = "Schulzki--Haddouti, Christiane",
title = "Datenjagd im Internet : eine Anleitung zur Selbstverteidigung",
address = "Hamburg",
year = #76 2001,
keywords = {#31 Datenschutz},
}

Woher mögen im BibTeX-Code die Angaben #76 und #31 kommen, stets vor
Jahresangabe bzw. Keyword? - Wäre nicht weiter schlimm, aber die
üblichen BibTeX-Parser verschlucken sich an solchen Stellen beim #

Viele Grüße,
--
Lambert Heller

+49 (0) 163 755 93 11