[Allegro] Fortbildung 10.2: Eigene Datenbank im neuen Programm [aktualisiert]

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Jan 23 10:57:10 CET 2007


                                                              23-01-2007
Fortbildungskurs

    10    Eigene Allegro-Datenbanken
    10.2    Alte Datenbank im neuen System zugänglich machen

Die Frage wird fast jeden Tag gestellt: Wie kriege ich die alte
Datenbank in das neue Programm? Wir stellen deshalb hier den zweiten
Teil der Lektion 10.2 nochmal bereit, erweitert und aktualisiert.

WICHTIG: Die alte Datenbank muß in keiner Weise verändert werden,
sie kann bleiben, wie sie ist und wo sie ist. Wenn sie auf einem
anderen (alten) PC ist, muß man sie nur kopieren.

 >>Einsteiger-Anleitung, Schritt für Schritt
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Wir setzen voraus: V26 oder V27 ist installiert, und zwar z.B.
auf c:\allegro.

0. Wenn die alte Datenbank auf einem alten PC liegt, muß man sie
    zuerst auf den neuen kopieren. Tip: Auf keinen Fall einen
    langen Verzeichnisnamen wählen, also nicht unterhalb von
    c:\Dokumente und Einstellungen ... oder so. Besser:
    c:\daten\katalog   oder   c:\allegro\katalog
    Oder auf einem Netzlaufwerk, aber auch dort gilt: Verzeichnis-
    namen so kurz wie möglich. Man erspart sich Ärger damit.
    Im Netz braucht man die Software nur auf dem Server zu
    installieren, auf den einzelnen PCs nur die Schriften.

1. DemoBank starten (vom allegro-Icon auf dem Desktop)

2. "Eigene Datenbanken registrieren" anklicken

3. Den Laufwerksbuchstaben eingeben (auf die Frage
     "Welches Laufwerk soll nach Datenbanken abgesucht werden?"
    Normalerweise also: C eingeben

4. Warten (Meldung: "Jetzt wird auf C: nach Datenbanken gesucht...")

5. Meldung kommt: "Anzahl der gefundenen Datenbanken:"
     "Sie sehen gleich die Liste"
     Bestätigen

6. Liste wird sichtbar, mit Enter bestätigen

7. "Soll die Liste in der DEMO-Datenbank gespeichert werden?"
    "Dann können Sie anschließend alle Datenbanken von der
        DEMO aus aufrufen!"
     Mit [Ja] bestätigen

8. "Datenbanken sind jetzt im Register 4 unter 'db' zu finden"

9. Register 4 erscheint, die Zeilen sehen so aus:
       1  db=base -- cfg=s -- c\allegro\expex
       1  db=bol -- cfg=a -- c\allegro\classix
       1  db=cat -- cfg=a -- c\allegro\katalog
       1  db=cool -- cfg=a -- c\allegro\cool
    Wenn Sie nur eine Datenbank haben, steht da eben nur eine Zeile.

10. Die gewünschte Datenbank auswählen, z.B.
       1  db=cat -- cfg=a -- c\allegro\katalog
     Man erhält die Anzeige

       Db=cat -- CFG=a -- C:\allegro\katalog

       Elektronische Adresse:
      C:\allegro\katalog\cat 

     Wobei die letzte Zeile anklickbar ist: Dann wird a99 erneut
     gestartet und die Datenbank cat auf c:\allegro\katalog
     erscheint!
     Wenn aber eine Fehlermeldung kommt: "Datei $x.cfg nicht gefunden"
     dann heißt offenbar Ihre alte CFG-Datei nicht x.cfg oder $x.cfg,
     sondern hat einen anderen, mit x anfangenden Namen, z.B. xabc.cfg.
     Tragen Sie dann in die neu entstandene INI-Datei ein:
     Konfiguration=xabc
     ODER machen Sie eine Kopie namens x.cfg von der alten CFG-Datei
     Ihrer Datenbank.
     [Beim Standardsystem mit $A.CFG tritt das Problem nicht auf.]

11. Man erhält aber vorher die Information:
     "Es wurde eine neue INI-Datei namens c:\allegro\katalog\cat.ini
      angelegt"
     "Diese können Sie bei Bedarf verbessern (siehe A99.INI)"

12. Nun kann man in der eigenen Datenbank unbegrenzt arbeiten.
     Die Datei  cat.ini, die automatisch entstand, sieht so aus:

     [General]
     Konfiguration=a
     DbName=cat
     access=5

     Und das ist das Minimum für eine INI-Datei. Damit sie funktioniert,
     muß sie auf dem Datenverzeichnis liegen. Liegt sie woanders, muß
     noch eine Zeile rein, z.B.
     DbDir=c:\allegro\katalog
     sonst weiß a99 ja nicht, wo die Daten liegen.

13. Die nächste Sitzung an der eigenen Datenbank kann man auf drei
     Arten eröffnen:

     1. Ein Icon anlegen auf dem Desktop jedes PCs, der Zugriff
        haben soll:
        -- Rechte Maustaste auf einer freien Desktop-Stelle
        -- "Neu / Verknüpfung" wählen
        -- Die Frage nach dem "Speicherort" so beantworten:
           k:\allegro\allegro.exe k:\allegro\katalog\cat.ini
             allgemein also:
           <ProgDir>\allegro.exe <DbDir>\<IniName>
        -- Dann dem Icon noch einen eigenen Namen geben, z.B.
                "Unser Katalog"

     2. Wieder über die DemoBank:
        Auf deren Startmenü steht nun oben zusätzlich
        "Eigene Datenbanken benutzen"
        Klickt man drauf, kommt Register 4  an der Stelle  db.
        Da wählt man die richtige aus.

     3. Direkt von c:\allegro aus einem DOS-Fenster, wo man eingibt:
           c:\allegro\allegro katalog\cat
        wenn das Datenverzeichnis c:\allegro\katalog ist, bzw. z.B.
           c:\allegro\allegro k:\daten\katalog\cat
        wenn die Daten auf k:\daten\katalog liegen






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