[Allegro] Datenverlust mit ALFA

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Jan 17 17:39:08 CET 2007


deblon at mh-trossingen.de schrieb:
> 
> in den letzten Tagen hat es bei uns wenigstens 2x einen Datenverlust gegeben, höchstwahrscheinlich bei einer ALFA-Ausleihe. Wir verwenden ALFA vom 25.1.2005. Einen Fall glaube ich mittels Sicherheitskopien ziemlich genau rekonstruieren zu können:
> Es wurde eine Ausleihe mit ALFA getätigt. In der ALD-Datei mit dem betreffenden Datensatz steht dieser nun _zweimal_, einmal unverändert an der Stelle, wo er sich vor der Ausleihe befand, und ein zweites Mal korrekt verändert an einer anderen Stelle, wobei aber ein anderer Datensatz völlig und ein weiterer halb überschrieben sind. Die überschriebenen Datensätze waren keine gelöschten. 
> Es _könnte_ zu der Zeit irgendwelche Probleme mit den Server unseres Novell-Netzes gegeben haben, das müßte ich noch versuchen zu klären, aber kann so etwas die Ursache für das beschriebe Verhalten von ALFA sein?
> 
Es kann ein Schaden an der TBL entstanden sein! Am besten Datenbank
komplett erneuern lassen. Die Funktionen von ALFA können das nicht
verursacht haben.

B.E.



Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro