AW: AW: [Allegro] Regulaere Ausdruecke: die ganze Geschichte

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Di Jan 9 17:09:04 CET 2007

Hallo Herr Eversberg,

> Der FLEX-Befehl srx schon, das ist kein großes Problem. ABER:
> wollen Sie wirklich eine Volltextsuche über das Netz
> anbieten? Mit RegEx kann man nicht auf die Register
> zugreifen, soviel dürfte klar sein, und Volltextsuche heißt
> immer volles Einlesen und Durcharbeiten aller Daten!
> Es gab auch schon Fälle, wo ein (sog.) Katalog mittels grep
> realisiert wurde. Das hat aber seine Grenzen...

Da unsere SSG-FI-Datenbanken doch relativ klein sind (< 10 MB), würde ich
gerne prüfen, ob die Phrasensuche in einzelnen Feldern (wahlweise mit
Trunkierung vorn oder hinten...) so nicht einfacher durchgeführt werden
kann, als mit den etwas aufwändigeren Registerkonstruktionen.
Alternativ möchte ich testen, ob ich eine Phrasensuche so erzeugen kann,
dass ich eine Fundmenge aus
Wort1 UND Wort2 UND Wort3 UND ...
bilde und auf die so gewonnene Teilmenge die Volltext-Suche loslassen kann.
Und dann würde mich noch interessieren, ob man mit der RegEx-Maschinerie,
wenn man sie denn schon hat, nicht noch interessante Sachen machen kann,
indem man sie direkt auf die Indexdatei oder irgendwelche Abschnitte davon
loslässt.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer