[Allegro] A99 und Linux

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Mi Feb 28 20:51:27 CET 2007

Hallo Herr Fischer,

On 27 Feb 2007 at 11:34, Thomas Fischer wrote:

> ich habe Allegro-Datenbanken auf einem Linux-Server, die dort von einem
> Avanti-Server angesprochen werden. Das funktioniert gut und schnell.
> Gleichzeitig ist der Linux-Server über Samba in das Microsoft-Netz
> eingebunden, damit man die Daten auch mit A99 bearbeiten kann. Das klappt
> auch problemlos, soweit ich sehe.
>
> Wenn ich dann aber mit A99 den Index erneuere, geht diverses schief (vor
> allem im Zusammenhang mit dem Aufruf des DOS-Systems):
>
> 1. Einige Dateien werden umbenannt, Kleinbuchstaben durch Großbuchstaben
> [...]

Dagegen hilft im entsprechenden share-Abschnitt der smb.conf:

	case sensitive = no
	default case = lower
	preserve case = no

Dann bleiben vom Linux aus gesehen alle Dateinamen klein...

Nebenbei: ganz wichtig, wenn avanti und externe Systeme über smb-Protokoll
gleichzeitig zugreifen:
(für a-Schema)

	veto oplock files = /*.tbl/*.ald/*.stl/*.adx/*.res/

Viele Grüße
Anando Eger

Anando Eger Datenverarbeitung
Herr Dipl.-Ing. Anando Eger