[Allegro] A99 und Linux

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Di Feb 27 11:34:57 CET 2007

Liebe KollegInnen,

ich habe Allegro-Datenbanken auf einem Linux-Server, die dort von einem
Avanti-Server angesprochen werden. Das funktioniert gut und schnell.
Gleichzeitig ist der Linux-Server über Samba in das Microsoft-Netz
eingebunden, damit man die Daten auch mit A99 bearbeiten kann. Das klappt
auch problemlos, soweit ich sehe.

Wenn ich dann aber mit A99 den Index erneuere, geht diverses schief (vor
allem im Zusammenhang mit dem Aufruf des DOS-Systems):

1. Einige Dateien werden umbenannt, Kleinbuchstaben durch Großbuchstaben
ersetzt. Dadurch werden sie durch den Linux-Avanti nicht mehr gefunden.

2. Die Lese- und Schreibrechte der Dateien werden geändert, damit kann
Avanti z.B. nicht mehr in die Indexdatei schreiben.

3. Die daraus resultierenden Fehlermeldungen sind nicht hilfreich:
[2007-02-27 11:13:36]  (SLAVE) <conn 22446> Error in reading aac2.Cpi-File:
K:<E167> Fehler 16 bei Index-Datei /srv/avanti/allegro/ssg-aac2/aac2.gdx
(errno=13)
[2007-02-27 11:13:36]  (SLAVE) <conn 22446> Nicht genug Arbeitsspeicher ODER
Indexdatei existiert schon
[2007-02-27 11:13:36]  (SLAVE) <conn 22446> child exited with status 256

(Der Fehler wird als K:<E167>, Fehler 16, (errno=13) und status 256
beschrieben. Hilft das?
Zusätzliche Verwirrung stiftet "Nicht genug Arbeitsspeicher ODER Indexdatei
existiert schon".
Und wieso "Error in reading aac2.Cpi-File"?
Ich sehe nicht, dass einer der Hinweise etwas damit zu tun hat, dass es an
Schreibrechten fehlt.)

Könnte das bei der nächsten Überarbeitung von
- A99 (Dateien nicht neu anlegen, sondern Sicherungskopie erzeugen
  und in bestehende Datei schreiben) und
- Avanti (aussagekräftige Fehlermeldungen, und möglichst nur eine statt
vier)
einmal angegangen werden?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer