[Allegro] VCH Biblio

Armin Stephan armin.stephan at augustana.de
Do Feb 22 11:46:17 CET 2007

Liebe ListenteilnehmerInnen,

hat jemand von Ihnen Erfahrung mit dem Literaturverwaltungsprogramm
VCH Biblio.

Ich würde gerne Daten einer befreundeten Bibliothek, die dieses Programm
zu Dokumentationszwecken verwendet hat, in eine Allegro-Datenbank
importieren.

Die Daten, die man mir von dort zugeschickt hat, hatten allesamt den
fatalen Fehler, dass sie sich für eine maschinelle Weiterverarbeitung nicht
eigneten, weil Feld- und Satzende nicht eindeutig bestimmbar waren. Die
Exportfunktion eines Literaturverwaltungsprogrammes zielt ja in erster Linie
auf die Produktion von Literaturverzeichnissen nach bestimmten
Zitierregeln.

Die Frage ist nun: Verfügt VCH Biblio über ein Export-Format (oder lässt
sich eines generieren), das für eine maschinelle Weiterverarbeitung der
Daten geeignet wäre. (Die EDV-Kenntnisse vor Ort reichen offensichtlich
nicht aus, um mir diese Frage beantworten zu können.)

Gibt es nicht wenigstens einen irgendwie gearteten Rohdaten-Export, der
geeignet sein könnte?

Mit freundlichen Gruessen
Armin Stephan
Augustana-Hochschule / Bibliothek