Re: [Allegro] gibt es auch einen befehl für LINKSBÜNDIG?

Allers Heinrich Allers at goethe.de
Mo Feb 12 14:18:40 CET 2007

Hallo Herr Lehmann:

> Mir ist nicht immer ganz klar, warum es machmal in der
> Bildschirmanzeige nur auf Rechtsbündig geht. dazu ist ja bekanntlich
> der Befehl "R" da.

Das geht aber nur bei Schriften mit fester Zeichenbreite, bei Proportionalschrift geht es nicht. Es geht auch nur bei begrenzter Zeilenlänge (zl=n mit n>0). Bei der Standardanzeige mittels d-wrtf.apr ist aber die Zeilenlänge (via zl=0) "unbegrenzt".

> Um das Rechtsbündige explicit aufzuheben, gibt es keinen Befehl "L" .
> oder irre ich mich?

In der d-wrtf.apr (außer in der rtf-Dokumentation selbst natürlich) läßt sich studieren, wie sich das rtf-mäßig steuern läßt: '\qr ' schaltet auf Rechtsbündigkeit um, '\ql ' auf Linksbündigkeit.

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Ber. 532/EDV * Dachauer Str. 122 * D-80637 München
Tel.: ++89 / 15921 471 * Telefax: ++89 / 15921 435 * allers at goethe.de
* Für eine nachhaltige Wirtschaftsordnung an Stelle der Marktwirtschaft!
* ¡En favor de una economía sostenible en lugar de la economía de mercado!