[Allegro] DFT: Import von Mab2 Daten

Siebenbürgen Institut institut at sb-gun1.bib-bw.de
Do Dez 13 16:54:34 CET 2007

Lieber Herr Berger, liebe Liste,

ich probiere es unverzagt einfach noch einmal, diesmal allerdings mit einer
etwas genaueren Fragestellung. Zur Veranschaulichung habe ich einen Auszug
aus der .alg-Datei eingefügt:

00 20541862 89 12108596 91 67776 912638283649 92 Gun 1
00 37116553 81 Probesatz 89 12108596 90 C III-3g/59(T) 902O II-n 91371804
914Pr„senzbestand  91671804a 91771804b 91871804c 91971804e 91a71804d 92 Gun
1
00 12108596 20 ªDasª alte Neppendorf : von der Einwanderung der Landler bis
zur Auswanderung 37 dt 371XA-DE 39 aus den Forschungen von Hellmut Klima.
Bearb. von Michael Gierlich 40 Klima, Hellmut 43 Gierlich, Michael
ª[Bearb.]ª 74 [Lampertheim] 76 [2004] 77 [28] S. : Kt 81 Typoskript 89
12108596

Die erste Zeile stammt aus der Datei, die die Lokalsätzen enthällt, zweite
Zeile aus der Datei der Exemplarsätze und letzte Zeile aus der Datei mit den
Titelsätzen. die drei Dateien sind mittels einer modifizierten
mab2.aim/I-1.apr in eine .alg-Datei umgewandelt worden. Wie Sie erkennen
können, enthällt jeder Datensatz/Zeile die #89, wobei die #89 der ersten
beiden Datensätze mit der #00 des Titelsatzes identisch ist. Allegro mach
beim Einspielen mit Update (Cocpit, Funktionen: m41) in die Datenbank
folgendes daraus:

#00 12108596
#20 ¬Das¬ alte Neppendorf : von der Einwanderung der Landler bis zur
Auswanderung
#37 dt
#371XA-DE
#39 aus den Forschungen von Hellmut Klima. Bearb. von Michael Gierlich
#40 Klima, Hellmut
#43 Gierlich, Michael ¬[Bearb.]¬
#74 [Lampertheim]
#76 [2004]
#77 [28] S. : Kt
#81 Typoskript
#89 12108596
#90 C III-3g/59(T)
#902O II-n
#91371804
#914Präsenzbestand
#91671804a
#91771804b
#91871804c
#91971804e
#91a71804d
#92 Gun 1

Registereintrag in Index 9

2 12108596

sowie im Auswahlfeld

#00 20541862
#89 12108596
#91 67776
#912638283649
#92 Gun 1

Sprich Allegro vermengt den Exemplasatz mit dem Titelsatz zu einem einzigen
Datensatz und machen über #89 eine "Quasi-Verknüpfung" zum Lokalsatz - de
facto wird ja nur angezeigt, daß #89 in zwei verschiedenen Datensätzen
vorhanden ist.Wenn Allegro also schon zwei Datensätze "von sich aus"
miteinander vermengt, kann man ihm sicherlich auch beibringen, drei
Datensätze miteinander zu einem einzigen zu vermengen. Wie und wo? Wie sage
ich Allegro, suche in allen Datensätze #89 mit idemtischem Inhalt und füge
dann alle gefundenen Datensätze mit gesamten Inhalt in den Titeldatensatz
ein dessen #00 mit #89 der Lokal- und Exemplarsätze identisch ist?

Mit freundlichen Grüßen,

Christian Rother
Siebenbürgen-Institut
Schloß Horneck