[Allegro] Hilfetexte in Formularen

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Mi Dez 12 16:15:55 CET 2007

Lieber Herr Eversberg, Liebe Listenleserinnen und -leser,

um dem Anwender nötige Hilfe zu Datensaätzen und Datensatzfeldern
zukommen zu lassen (Handbücher/Dokus werden gern nicht gelesen ;-)
versuche ich, mittels H*-Dateien passende Texte so abzulegen,
daß sie in der Erfassungsmaske mit der Taste <F1> kontextsensitiv
abgerufen werden können.

Mein Kenntnisstand dazu:

Die [ ? ]- Schaltfläche im Formular ruft die Datei h(e|a)_ad[sprachkürzel]

Steht der Kursor in einem Maskenfeld, wird eine Datei gesucht,
die mit 'H' begint und weiter aus den Kategoriezeichen und dem
Telfeldkenner+[sprachkürzel] besteht. Suchreihenfolge dabei ist:
Arbeitsverzeichnis, DB-Verz., Help-Verzeichnis, Programmverzeichnis.

Wird nichts gefunden, so wird die Suche jeweils mit einem um 1 Zeichen
verkürzten Namen wiederholt (Minimum:2) (#9DG$s -> H9DGsger ... H9)

Positiv ist, dass mit großer Warscheinlichkeit irgend ein Hilfetext
gefunden wird - der aber nicht immer passt:

Es gibt viele Fälle, in denen ein bestimmtes (Teil-)Feld
je nach Kontext eine andere Bedeutung hat.  Das trifft vorwiegend auf
Systemsätze zu, aber auch auf Felder in Titelsätzen verschiedener
Medien- oder Satzarten (z.B. die #20 im $a-Schema).

Aus Sicht des Anwenders wäre es praktisch, wenn hinter der [ ? ]-
Schaltfäche eine allgemeine Hilfe zur gerade aktiven Maske stehen
würde.

In den Eingabefeldern wären Hilfetexte gut, die das Feld direkt im
aktuellen Zusammenhang beschreiben.

Ich habe mir bisher damit beholfen, daß ich die jeweils benötigten
Hilfedateien per Flex vor dem Öffnen der Maske unter dem erwarteten
Namen in das Arbeitsverzeichnis kopiere. Das erfordert jedoch einen
großen Aufwand (diese Dateien müssen ja nach Schließen der Maske wieder
gelöscht werden) in den Flexen.

Gibt es vieleicht eine elegantere Methode als die, die ich gefunden
habe?

Herr Eversberg, wäre eine Erweiterung der Formulardateien dahingehend
machbar, daß z.B. der Name der mit der [ ? ]-Schaltfäche anzuzeigenden
Datei pro Formular hinterlegt werden kann? Das i-Tüpfelchen wäre dann
die Zuordnung eines Hilfedateinamens zu jedem Formularfeld. Wäre das
viel Aufwand?

Viele Grüße
Anando Eger

Anando Eger Datenverarbeitung