[Allegro] alf

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Aug 29 14:59:58 CEST 2007

Panski, Regine schrieb:

> heute eine Frage zu Einträgen in Reg. 11:
> hier gibt es Einträge der Art:
> ……
>    1  TGBBKG000500/20010215
>    1  TGBBKG000500/20010504
>
> D.h. ich kann hier sehen, wie oft z.B. Benutzer BKG000500 schon Gebühren
> zahlen musste.
>
> Wir machen keine Statistik-Auswertung unter DOS-ALF. Meine Frage
> deshalb: Verschwinden diese Einträge (bzw. die Gebührensätze) nach
> Erstellung der Statistik
Nein, die Statistikfunktion löscht nichts. Sie wertet gar keine
Datensätze aus, sondern Vorgänge, die protokolliert sind in den
Statistikdateien.

> oder bleiben die Gebührensätze dann auch noch
> in der Datenbank? Wozu braucht man das?

Kommt drauf an, was man evtl. machen will. Dem System ist es egal, wenn
die Sätze gelöscht werden!

> Wenn hier mal ein Datenschützer reinschaut werden sich ihm die Haare
> sträuben!
Nun, dann eben löschen!

> Sollte man also Gebührensätze irgendwann manuell löschen? Oder dafür
> einen Punkt im neuen alf-menu einbauen?

Das Löschen könnte direkt beim Bezahlen erfolgen! Es entstünden dann
keine TG-Einträge mehr.
Ist das jedoch vorsichtshalber nicht gewünscht, dann gelegentlich die
unter TG stehenden Sätze als Erg.Menge nehmen und löschen.
Wäre beides leicht einzubauen.

MfG B.E.