[Allegro] Zeichensatztabelle

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Mo Aug 27 11:35:21 CEST 2007

Lieber Herr Eversberg,

weil eine unserer Mitarbeiterinnen ein "∞" gewünscht hat, habe ich mir die Zeichentabelle einmal angesehen, die mit Alt-m angezeigt wird.
Dabei sind mir einige Fragen gekommen:

1. Nach welchen Regeln sind die griechischen Buchstaben für den OstWest-Font ausgewählt worden? Mir ist aufgefallen, dass es α, γ, und δ gibt, aber kein β. Soll man stattdessen ß nehmen?

2. Bei der "Alphabetischen Übersicht" chara.rtf kommen einige Zeichen nicht richtig an, z.B. unendlich oder alpha. Können Sie das ändern?

3. In der Anzeige des allegro-Zeichensatzes (charger.rtf) gibt es noch einige leere Kästchen "". Können die noch belegt werden?

4. Ich finde es etwas verwirrend, dass sich hinter "alphabetische Liste" in charger.rtf die Sonderzeichenliste spchr.rtf, dort hinter "Alphabetische Liste" aber der Allegro-Zeichenvorrat chara.rtf findet. Können da aussagekräftigere Namen eingesetzt werden?

Und schließlich:
5. Gibt es eine Möglichkeit, den Mechanismus, mit Alt-m Sonderzeichen aus der Tabelle zu übernehmen, so aufzubohren, dass damit auch UTF-8-Zeichen übernommen werden könnten?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer