[Allegro] Flex Befehl find

Holger Becker beckerho at staff.uni-marburg.de
Mi Aug 22 15:27:06 CEST 2007

Bernhard Eversberg schrieb:

> Die Von/Bis-Suche geht so:
>    key A---B
> wobei key der Name eines Registers ist, A und B beliebige
> Zeichenfolgen. Es werden dann alle Einträge zusammengefaßt, die
> zwischen A und B liegen. Wenn A selbst im Register steht, gehört es
> dazu, B dagegen nicht.
> Will man z.B. alles von a bis z haben, müßte man schreiben:
>   key a---zzzzzzzz

Mein Punkt ist nur, dass es schon seltsam ist, wenn man eine
Ergebnismenge bekommt, die heißt "2000---2007", dann denkt der normale
Benutzer zunächst einmal, dass 2007 mit enthalten sein wird, oder? Wenn
man denkt, etwas sei so logisch, schaut man eventuell gar nicht erst
nach, dann nützt die beste Doku nichts! Ich weiß schon, dass es ein
einschließendes "bis" gibt und ein ausschließendes, aber in diesem Fall
würde man halt ein einschließendes erwarten. Ein reines Problem der
Sprachlogik also, nicht der Dokumentation.
Viele Grüße,
Holger Becker