[Allegro] Meldung "Druckerfehler" bei IMPORT

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at T-Online.de
Fr Aug 17 14:31:00 CEST 2007


Lieber Herr Berger,

"Thomas Berger" <ThB at Gymel.com> schrieb:
> Sibylle Koczian wrote:
> > Liebe Liste,
> > 
> > der folgende Importbefehl löst eine Fehlermeldung aus, die ich mir nicht erklären kann:
> > 
> > ..\import -f5 -kdbvb -ddbf_test.tit -itit-disk -ei-1/titel.dlg -v0 -m0 -s0
> > 
> > Die Meldung lautet: "Druckerfehler NUL <Zeilenvorschub> Drucker auf NUL umgeleitet <Zeilenvorschub> Bitte Taste..."
> 
> In $D.CFG steht
> pNUL
> damit NUL: als Drucker genutzt wird (also moeglichst keiner). Dunkel
> erinnere ich mich, das das frueher o.k. war, jetzt kommt eben die
> sinnlose Fehlermeldung, dass "NUL" nicht geht und daher "NUL" genommen
> wird. Ob es an allegro oder an moderneren Betriebssystemen liegt,
> habe ich nie herausgefunden.
> 

Diesmal war ich wirklich ziemlich doof: dieses pNUL kommt nämlich weit vorn in der Datei, es steht beim Öffnen auf der ersten Seite. Eigentlich nicht zu übersehen. Erwartet hätte ich einen solchen Befehl allerdings nicht in der Konfiguration, sondern allenfalls in der .opt-Datei (wenn's die noch gibt), und damit außerhalb von PRESTO ohne jede Wirkung. Oder dann für A99 in der ini-Datei. Wohin man druckt, hat doch mit der Datenbankstruktur nichts zu tun!

Jetzt werde ich mal probieren, ob es ganz ohne p<Irgendwas> in der CFG-Datei geht, ersatzweise pPRN wie in $A.CFG.

Dank und Gruß,
Koczian

-- 
Dr. Sibylle Koczian 
Fasanenstrasse 12 
D-82293 Mittelstetten 




Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro