[Allegro] Systemstoerung Allegro Liste - behoben

Matthias Evers m.evers at tu-bs.de
Sa Aug 4 19:10:02 CEST 2007

Liebe Allegro Anwender,
Wie der Eine oder Andere vielleicht bemerkt hat, gab es am Freitag eine
Systemstörung. Die Ursache lag in einem Plattencrash am Donnerstag und
einem Logikfehler der EDV (meinerseits).
Unser zentraler Programmserver hatte über Nacht zwei Festplattendefekte,
die so auch nicht durch das Raid-5 System abgefangen werden konnten.
Nach außen hin fiel nichts auf, da ein Spiegelserver die Funktion des
ausgefallenen Servers nahtlos übernahm.
Nach Austausch der Festplatten erfolgte am Donnerstag die Restauration
der Daten vom Band. Hier komme ich dann ins Spiel, denn mir war
entgangen, daß ich besagte Spiegelung aufheben mußte. So spiegelte sich
der Ersatzserver Donnerstag abend den noch nicht komplett restaurierten
  Programmserver. Am Freitag morgen machte sich das dann dadurch
bemerkbar, das weite Teile der Mailfunktion brachlagen. Unter anderem
die Mailingliste Allegro.
Die komplette Restauration des Programmservers und der anschließende
Resync auf den Spiegelserver dauerten dann leider den kompletten Freitag
- wie Sie sicher bemerkt haben.

Nun sollte die Mailingliste wieder laufen, Mails vom Freitag müssen aber
leider nochmal geschickt werden.

Ihnen und mir wünsche ich ein schönes Restwochenende,
Matthias Evers