[Allegro] ZAboM Verbesserungen

Ruth Huebner rh at zfl.gwz-berlin.de
Mi Aug 1 18:10:03 CEST 2007

Lieber Herr Eversberg,
ich beschäftige mich bislang nur betrachtend mit ZAboM, wozu ich erstmal
schon sagen muß: beachtlich, beachtlich! Also ich bin schon ein bißchen
überwältigt.

Was ich noch entbehren würde ist ein Bezug zwischen Rechnung und Abo.

5. RechnungsSatz  #9R
   rid  #00 zrec?6  RechnungsIdNr
   kng  #9C rec   Satztyp "Rechnung"
   rdt  #9R$d     RechnDatum
   lfc  #9R$l     Lieferant
   rbt  #9R$p     RechnBetrag
   jbn  #9R$Y     Jahr/BandNr
   ktg  #9R$k     Kontingent
   stg  #9R$s     Statistikgruppe

Hier könnte vielleicht die im Abo-Satz enthaltene
"aid  #00 zabo?6  AboIdNr                  |9 zabo..."
(Kopie aus Abonnementsatz zu einer Zeitschrift)
als weiteres Teilfeld passend eingefügt werden.

Und dann entweder von Ihnen noch zu einer sinnvollen Anzeige aus dem
Abosatz heraus oder sonst auch zur eigenen Verwendung genutzt werden.

Dagegen finde ich den Bezug zwischen Band und Rechnung, der aber im
Bandsatz auch nicht als Bezug zwischen den Datensätzen hergestellt wird,
sondern nur "als Text" nicht ganz so wichtig, wenn man schon
Rechnungssätze anlegt. Hier wird ja doppelt eingetragen. Oder soll das
als zwei Möglichkeiten da sein, von denen man jeweils eine auswählt?

Oftmals gibt es ja eine Rechnung pro Jahr (auf der häufig auch noch die
Bandbezeichnung fehlt). Geliefert werden vielleicht zwölf Hefte, die
eine Jahrgangs- oder Bandbezeichnung gemeinsam haben. Buchbinderisch
werden dann jedoch (je nach Umfang) mehrere Bände hergestellt. Dies
schlägt sich dann in mehreren Exemplarsätzen nieder. Also da sehe ich
noch etwas praktischen Problemstau, wenn ich das meiner
Zeitschriftenbearbeiterin erklären sollte. (Daran wird der
Allegro-Geübte wohl auch nicht scheitern, aber: je einfacher, desto
einfacher.)

Soviel erst einmal, wie gesagt ohne Praxis, nur rein kontemplativ.
Leider kann ich urlaubsbedingt das Ganze in den nächsten Wochen nicht
weiter mitverfolgen, bin aber schon aufs Äußerste gespannt, wie es damit
weitergeht.

Mit Dank für Ihre anregenden Bemühungen und bestgelaunten Sommergrüßen
aus Berlin
Ruth Hübner
--
Zentrum fuer Literatur- und Kulturforschung
- Bibliothek -