[Allegro] der korrekte allegro-font?

Hilger Weisweiler hilger.weisweiler at ub.uni-tuebingen.de
Mo Apr 30 11:40:36 CEST 2007

Lieber Herr Lehmann,

> muss der font in der registry stehen?
> bei mir steht er wohl nicht drin.
> dank einer händischen (händisch? händle? händel? hündisch?
> (upps: sagen wir lieber:)
> dank einer installation per hand, stehen keine fonts von allegro IN

eine aehnliche Erfahrung wie Sie habe auch ich mal gemacht: Wenn man
Fonts ueber die Eingabeaufforderung ins Font-Verzeichnis kopiert,
werden sie nicht wirksam, weil sie halt nicht in die Registry
gelangen. Macht man dasselbe aber per Explorer, erfolgt die
Eintragung in die Registry offenbar automatisch.

Damit die Fonts wirksam werden, ist auf jeden Fall bei Systemen vor
XP nach Installation ein Neustart notwendig. Ich habe aber auch bei
XP schon einmal bemerkt, dass nach der Neuinstallation eines Fonts
ohne Neustart die diversen allegro-Fenster leer blieben (gilt fuer
Index- und Browse-Fenster).

"Zerfieselte Darstellung": Herr Eversberg hat ja schon alles Wichtige
dazu geschrieben. Offenbar benutzt a99 eine Schrift mit aehnlichem
Namen, wenn es die in der INI ausgewiesene nicht findet, und das ist
dann u.U. eine Proportionalschrift ... mit den von Ihnen
beschriebenen Folgen.

Gruss,
H. Weisweiler
Dr. Hilger Weisweiler