AW: [Allegro] Avanti-Bug?

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Do Sep 21 13:39:04 CEST 2006

Hallo Herr Berger,

danke für den Hinweis!

Die Schreibrechte sind OK, aber ein Test zeigte, dass die Satztabelle und damit die Datenbank gesperrt war - ich weiß gar nicht, wie das passiert ist. Kann sich das bei Abstürzen von Avanti automatisch ergeben?
Sollte ich dem Update-Prozess "sicherheitshalber" (?) ein
set tbl fre
vorausschicken?

(Nur nebenbei: Ich habe die Datenbank mit Samba in mein Windows-System eingebunden und die Tabelle über das A99-Menü "(Re-)Organisieren" freigegeben. Danach ging erst einmal gar nichts mehr. Das Freigeben hatte den Namen der Tabelle von geo.tbl in Geo.tbl geändert...)

Ich habe jetzt den Prozess noch einmal gestartet, das Resultat ist besser:
- Statt ein Datensatz in 10 Sek. habe ich jetzt 10 Datensätze pro Sek.
- Die Daten stehen in der Datenbank und in der Logdatei.
Allerdings bricht der Prozess nach einigen Datensätzen (einige hundert?) ab.

Verwirrend ist auch:

- Die Rückmeldung von Avanti kommt erst nach etwa einer Minute. so dass mein Skript meint es käme gar keine Antwort vom Update-Prozess.

- Während in der Logdatei steht:

[2006-09-21 13:05:23]  (SLAVE) <conn 491320> M: Satz 1167 gespeichert
[2006-09-21 13:05:23]  (SLAVE) <conn 491320> child exited with status 9
[2006-09-21 13:05:23]  (SLAVE) <conn 491320> job done

ist die Meldung bei Avanti:
M: Satz 1057 gespeichert
M: Satz 1058 gespeichert
M: SaAVANTI:EOR

Der Fehlerstatus wird bei Avanti also nicht gemeldet.

Ein weiterer Testlauf endete mit der Avanti-Meldung:
 M: Satz 1441 gespeichert
 M: Satz 1442 gespeichert
 Update gestartet
 AVANTI:EOR
als ob alles in Ordnung wäre, im Log steht jedoch:

[2006-09-21 13:14:35]  (SLAVE) <conn 491430> Wrong line: Space; UT 000=Cartography; UUB 000=History of Cartography; UWE 000=Thematic Cartography; UY 000=Cartography of Specific Regions or AreasM: Satz 1442 gespeichert
[2006-09-21 13:14:35]  (SLAVE) <conn 491430> job done

Also eine (Art) Fehlermeldung, aber kein Fehlerstatus.

Mein Eindruck ist, dass Avanti an dieser Stelle aussteigt, weil das Datenfeld mehr als 3000 Zeichen enthält, um genau zu sein, ist das "S" von "Space" das 3000. Zeichen (Feldbezeichnung "#86 " mitgerechnet).

Das sieht so aus, als gäbe es da einiges zu tun, bis Avanti das macht was es soll...
Und ich fühle mich langsam ein wenig als Beta-Tester, wofür ich hier aber nicht bezahlt werde...

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer