[Allegro] Indexierung und Anzeige Nichtsortierzeichen

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Di Sep 19 13:34:39 CEST 2006

Lieb KollegInnen,

da ich auf die folgenden zwei Fragen noch keine befriedigende Antwort gefunden habe, möchte ich sie nochmals stellen. Einiges ist mittlerweile auch klarer geworden, das melde ich gleich mit, vielleicht nützt es ja jemandem.

1. Von meinen Indexierungsproblemen ist noch ungeklärt, wie ich verhindern kann, dass UPDATE den Registereintrag
0 www.bautzen.de/buergernetz.asp?mid=15&iid=12
mit
0 www.bautzen.de/buergernetz.asp?mid=16&iid=13
identifiziert.
Im UPDATE-Export wird
 Record match found: 0 www.bautzen.de/buergernetz.asp?mid=
gemeldet, der Vergleich also _nach_ "=" abgebrochen (Fragezeichen sind hier offenbar kein Problem, wirken nur seltsam in der A99 Registeranzeige).
Thomas Berger hat recht: "spaetestens beim "=" waere Schluss, weil das den Ersetzungsanteil abtrennt (sonst könnte man den Primaerschluessel nicht als v14-Ersetzungsschluessel nehmen)." Und auch im Handbuch steht:
"UPDATE vergleicht beim Einmischen nur den Teil, der vor dem '=' steht." (in 10.2.6.8 im Exportparameter-Kapitel, unter Update habe ich das nicht gefunden).
Kann ich das irgendwie abstellen? Soweit ich sehe, hat das "=" diese besondere Bedeutung doch nur im Register der Ersetzungsschlüssel (mit i6 angegeben), muss das auch sonst wirken?

2. Wirkt beim dem Nichtsortierzeichen irgendeine verborgene Magie in der Anzeige?
Bei mir kommt bei der internen Anzeige
	#10 ¼Eine¼ gänzlich zerstörte Stadt.
und ohne meine Ascii-Ansi-Umkodierung (ohne Ost-West)
	#10 ¬Eine¬ g„nzlich zerst”rte Stadt.
Oder anders gefragt: Warum kommt das "¬" in der A99-Anzeige korrekt an, auch wenn es nicht umkodiert wird?

3. Für die Frage
"Gibt es einen Einzeiler, der Großbuchstaben am Anfang erzeugt?"
habe ich inzwischen selbst die Antwort gefunden:
	#u1 U f91 p{'|1'} P{8}
geht, U wirkt also auf den Arbeitstext _nach_ Hinzufügung der _direkten_ Präfixe, also muss man ein indirektes Präfix einsetzen.
(Das finde ich übrigens einen der verwirrendsten Aspekte der Allegro-Sprache, dass die Befehle nicht in der angegebenen Reihenfolge abgearbeitet werden. In diesem Falle wird es besonders kompliziert. Z.B.:
	#u1 U f103 p{'|1a'} P{8}
- entfernt den Artikel am Anfang inklusive folgendem Leerzeichen,
- entfernt dann das folgende "g" -- ascii 103,
- erzeugt dann aber keinen Großbuchstaben.
Das sieht mir insgesamt eher nach Bug als nach Feature aus.)

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer