[Allegro] allgemeine fehlermeldung von avanti: can't listen on port 4949 ("lösung")

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mi Okt 4 17:44:36 CEST 2006

guten tag,

beim ausprobieren der neuen linux-version V26.8
(aaaah, wie schön, endlich mal eine anständige versionsangaben zu
bekommen. muchas gracias, seniores!)

fiel mir wieder mein alter fehler auf/ein:

bin mal wieder drauf reingefallen, und da hier in der liste vor ca
einer woche jemand den gleichen "fehler" erlebte, welcher nämlich
KEINER ist, sondern: "das problem vor dem bildschirm" ;-)

fehlermeldung:
(WARN) can't listen on port 4949 <at avanti.c, line 217>[2006-10-03
17:00:28]
(WARN) retrying in 10 seconds <at avanti.c, line 219>

ursache:
vor dem einspielen der neuen avanti-version wurde avanti nicht sauber
beendet.

lösung:
avanti ERST beeenden (z.B. infos mit ps -A; dann kill ....),
dann erst neue version einspielen und benutzen.

[irgendwann nach einer stunde bemnerkte ich, warum sich im log nichts
änderte; kein wunder: das alte avanti lief munter als erster prozess,
und das neue avanti, welches zwar immer neu gestartet wurde, meldete
sich mit diesem fehler in der logdatei.. ninja, das problem sas
wiedermal VOR dem bildschirm ;-)  ]

noch ein kleiner hinweis:
#loglevel = crit,note,error,warn,slave,time,level,serv

damit bekommt man nicht allzu volle logs:
loglevel = all,!mem,!io,!data

#loglevel=default

viele grüße
ihr klaus lehmann

--
Klaus Lehmann
eMail: lehmann_klaus at t-online.de
phone/fax: 03528-452 807/809; mobil 0171-953 7843
adress: D-01454 Radeberg; Kleinwolmsdorfer Str. 37

Mitglied: Gewerbeverein und IHK Dresden seit 2005
Neue Werkstatt- und Geschäftsräume seit 30.1.2006
Neues Portal für allegronet.de seit dem 22.6.2006
***  mit MessageBoard für alle Interessierten ***

***   Ihre langjährige allegroC-Werkstatt:    ***
   Internetkataloge & WebHosting für AllegroC
Fremddaten: Import/Export; Netware/Windows/Linux
***     Our best ideas are born at home       ***
        (New Freedom Data Center 1995)