[Allegro] PRESTO / D-1.APR

Robert Fischer rfb at blinx.de
Do Nov 23 15:53:36 CET 2006

Liebe Frau Panski,

Sie sorgten sich um Regelwidrigkeiten:

>das ist vielleicht keine so gute Idee. Meine "Oberkatalogisiererin" (sehr
versiert!) hat mir eben Haller 6. Aufl. S. 201 gezeigt. Demnach sind NE
unter der Körperschaft bei Verfassertiteln möglich, erscheinen aber in der
Titelaufnahme nicht!

Hier geht es aber um etwas gaaanz Anderes!

Dass die #61 gezeigt werden soll, stammt nicht von mir. Das steht nunmal im
Para, BS-Standard so drin. Und darf dann doch auch genutzt werden?

Hier passiert etwas, was ich als unschön ansehe:

Wenn ich zu der #41 (sic!) Ahrens, Rüdiger eine #61 erfasse, dann wird die
Funktionsbezeichnung [Hrsg.] verdoppelt und die #61 wird nicht paragemäss
ausgegeben. Ändert man die direkten Präfixe im UP #(F, die in der Startzeile
als bedingte Postfixe verstanden werden in indirekte, dann funktioniert
alles ganz prima.

Schreibt man im UP #(F also statt

#cc i2,1 p" [Hrsg.]!" e"!"

21=" [Hrsg.]"
#cc i2,1 p21 Z

dann flimmert es so wie es soll.

Wenn jemand das bestätigen kann, das war eigentlich mein Begehr, dann möchte
ich wissen, ob dies bekannt ist, erklärbar? oder ob es - was nach einer
mehrstündigen Analyse nicht mehr so schwierig ist - umgangen wird und damit
nicht
so wichtig ist.
Und um BE Arbeit zu sparen, kann ich denn gleich eine renovierte D-1.APR
liefern.

Ganz ohne eigene Regelvorstellungen, die von RAK sowieso abweichen.

Herr Berger spricht mir aus der Seele mit der #39, ich halte das aber für
genau die Kategorie, die am meisten Arbeit verursacht und in
meinen Augen meist völlig verzichtbar ist.

Oder halten Sie es für normal, wenn in der Demo-DB steht
#39 von Wilfried Taube
#40 Taube, Wilfried
mit #39 angezeigt:
von Wilfried Taube
ohne #39 angezeigt:
Wilfried Taube

Noch schöner ist das Beispiel Müller, Helmut

Ich und die meisten Benutzer haben garkeine Zeit und auch kein Verständnis
für die wunderbaren Windungen der Regelwerke.
M.E. wollen die sowas sehen:

Autor(en): Taube, Wilfried ; Fischer, Robert
Titel: Die Zugänglichkeit von bibliographischen Daten für _Laien_
etc.

Natürlich sind die RAK ein Kulturgut, aber die meisten Bibliotheken sind
erstanden und zerfallen ohne sie.

Nicht für ungut, aber ich habe mich schon solange und so oft über die #39
geärgert, die in allegro-C eben meist obsolet ist, dass ichs jetzt schreiben
_muss_.

Mit freundlichen Gruessen

Robert Fischer Berlin
rfb at blinx.de