[Allegro] Umcodierung der Indexsuche (avanti)

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Nov 16 08:02:35 CET 2006

Robert Fischer schrieb:

> "Als Beispiele dienen du.apt und du-rtf.apt, daraus geht eigentlich alles
> hervor.
> Im Handbuch 10.2.4.7 (online: h ac10-4=10.2.4.7), der auf die anderen Texte
> hinweist."
>
> hat mich leider nicht erhellt, da in den APTs die UTF-Sequenzen nicht in der
> gelieferten Hex-Darstellung sondern in der dez-Kodierung umgesetzt werden
> und m.E. so keine Wirkung haben.
>
 > Also, Frage an alle, die sich auskennen:
 >
 > Hat Eine(r) eine Konkordanz _aller_ gebraeuchlichen o.g. Kodierungen
 > der Sonderzeichen, am liebsten in ASCII.

Hier steht sie, samt Kommentar:
http://www.allegro-c.de/unicode/zcodes.htm
(Von http://www.allegro-c.de/unicode  wird auch hierher verwiesen)

> Es ist ja so, das z.B. der Abschnitt #-1 in der API eine Anfrage vom
> avanti/qrix-Befehl  erhaelt, der eben nicht ASCII ist, und demzufolge nicht
> (mueller-)verstanden wird.

Deshalb wurde die Funktionsweise der u-Befehle ersonnen. Man schaltet
sie mit set U1 ein und mit set U0 aus. Beschrieben ist das in xset.rtf.

Ganz kurz:

Ankommende Daten sind UTF-8. Wenn ein Suchbegriff z.B. in Variable $xyz
ankommt, dann:

set U1
var '$xyz'
ins #u1
set U0

In #u1 hat man (dank der u-Befehle) die für den Zugriff benötigten
ASCII-Codes. Man bindet ucodes.apt in die eigenen Indexparameter ein,
damit diese Mechanik wirksam wird.

MfG B.E.