[Allegro] a99 und Ergebnismengen

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Nov 14 11:13:01 CET 2006

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

> Der Text zum Befehl "close" gibt Auskunft (und flex.vw führt dahin):
>
> close r5
>
> löscht Erg.menge 5

Ich hatte xclose.rtf immer nur bis einschliesslich der Beschreibung
von "close res" gelesen und nicht das nachfolgende. Dumm.

Damit haben wir dann Teilloesungen:

close rc
loescht die derzeit aktive Ergebnismenge (und ist das, was
man naiv von "close res" erwartet haette)

close r0
loescht die zuletzt definiert Ergebnismenge (entspricht
"close res")

close r1
loescht den nicht loeschbaren Eintrag fuer die Bookmarks, als
Effekt habe ich eine neue, leere Ergebnismenge. Wird man sich darauf
verlassen koennen? [Loeschen des *Inhalts* von Bookmark-Liste
und History sind ja Besen-Funktionen, fuer die es m.W. keine
Entsprechung in der Flex-Sprache gibt, close r1 und close r2
boeten sich da an...]

close r-
ist der wichtigste Befehl, weil er beim Aufrauemen hilft und die
vorletze Menge loeschen kann, wenn man gerade mal wieder eine
neue serviert bekommen hat.

Fuer die allgemeine Form "close r<num>" sehe ich wenig Nutzen,
Experimentieren zeigt, dass man sie auf etwas unuebliche Art
programmatisch einsetzen kann:

var "r16"\close
kann nicht funktionieren ("close" allein hat ja eine ganz andere
Bedeutung)

Hingegen leistet
var "16"\close r
das gewuenschte (Naemlich Ergebnismenge 16 zu loeschen). Vielleicht
sollte der Hilfetext dies erwaehnen.

Alternativ (wenn einem die aktuelle Ergebnismenge egal ist) kann
man mittels

var "s16"\find
(und wiederum NICHT mit var "16"\find s)
die Ergebnismenge Nr. 16 aktivieren und anschliessend mit
close rc
austragen (Merke: Ergebnismengennummer mit "r" getRennt fuer
close, mit "s" zuSammen fuer find).

Meine Desiderate von gestern damit beleuchtet:

A. (Vollmuellung der Ergebnismengenliste durch "find /" und anderem):
(Insbseondere) Nach jedem "find /" ist ein "close r-" zu setzen

B. Loeschen von benannten Ergebnismengen ("otto")
find :otto\if not no close rc

C. Ersatz fuer "find *new" von Avanti:
close r1