[Allegro] a99 und Ergebnismengen

Heinrich Allers allers at t-online.de
Di Nov 14 01:05:56 CET 2006

T. Berger schrieb an B. Eversberg gerichtet:

> ich hatte einen dem hiesigen Wetter entsprechenden Nachmittag voll
> dunkler Wolken, dabei wollte ich eigentlich etwas einfaches
> bewerkstelligen:

Tja, das geht vielen von uns ja so, die Erfahrung
nämlich, daß gutes Wetter und Impulse zu Allegro-
Fortschritten nur äußerst schwach korrelieren!  :-))

Ich möchte Herrn Bergers Ausführungen teils
widersprechen, teils sie unterstützen:

> Ausgehend von einem Datensatz sollten per Flex ein paar neue
> Datensaetze erzeugt und alle zusammen dem Benutzer als Ergebnismenge
> praesentiert werden.

> Problem 1: Es gibt keine Moeglichkeit, eine
> frische Ergebnismenge anzulegen.

> a) close res erzeugt eine neue Ergebnismenge,

Nein; schließt die aktuelle und beseitigt sie.

> zerstoert aber u.U. eine alte

Nicht nur u.U., sondern immer.

> b) find #nnn erzeugt keine Ergebnismenge

Stimmt! Das steht aber in der Dokumentation zum
find-Befehl auch so drin!

Auch die Lösung ist dort zu finden: Um z.B. den Satz
mit der internen Satznummer 26 zu einer
Ergebnismenge werden zu lassen, müßte man

find #26\var "or #" i\find

schreiben.

> c) find #i,j,k sollte lt. Dokumentation funktionieren, tut es aber
> nicht]

Stimmt, geht wirklich nicht! Und das auch an dieser
Stelle in der Dokumentation angebotene '#26,27,28'
gibt einen Syntaxfehler!

> d) Indirekter find :0\find -:0 erzeugt normalerweise eine leere
> Ergebnismenge,

Nee: 'find :0' macht nach meinen Beobachtungen
das, was es soll. Auch 'find -'

Aber was soll 'find -:0' machen? Ich habe das auf den
ersten Blick in der Dokumentation nicht gefunden.

> war die letzte Ergebnismenge aber "vorher angezeigte Dateien", ....

Das jetzt nachzuvollziehen habe ich mir nicht die
Mühe gegeben.

> e) find or #1,2\close res [sic!] bildet garantiert eine neue
> Ergebnismenge (sofern die Datenbank die Satznummern 1 und 2 hat)

Ja; das ist doch schon mal etwas!

> und ersetzt sie anschliessend durch eine leere

Wie meinen Sie das? Wenn die neue Ergebnis da ist,
dann kann sie doch nicht einfach verschwinden!?
Oder anders gefragt: Welches ist der Prozeß, der die
gerade neu gebildete Ergebnismenge wieder
verschwinden läßt?

> Problem 2: Dazunehmen des aktuellen Datensatzes zur aktuellen
> Ergebnismenge mit "find /" erzeugt eine neue Ergebnismenge.

Stimmt.

> Ich habe dann schnell einen ganzen Zoo von Ergebnismengen erzeugt

> erzeugt /
> erzeugt / /
> erzeugt / / / ...
> die ich bis auf die jeweils letzte alle nicht gebrauchen, aber auch
> nicht loswerden kann.

Ja; aber dann kann man doch der letzten einen
Namen geben und den Rest, die Ergebnismengen
ohne Namen, alle (rekursiv) löschen!?

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

* Ich bin ein Integrationsverweigerer! *