[Allegro] Ergebnismengen sortiert ausgeben

Allers Heinrich Allers at goethe.de
Mo Nov 6 15:51:47 CET 2006

Hallo Herr Becker:

> ... Diesen Weg hatten wir auch schon
> angedacht, aber um das zu automatisieren bräuchte ich ja dann
> doch eine
> Batch-Datei. Das ist zwar prinzipiell möglich, aber ich würde meinen
> Mitarbeiter/innen diesen Umweg gern ersparen

Wenn es darum geht, daß Sie grundsätzlich garnichts gegen eine Stapeldatei haben, sondern nur Ihrem Mitarbeiter die Begegnung mit deren Aufruf ersparen wollen, dann verstecken Sie doch den Stapeldatei-Aufruf (mit 'call stapel.bat' oder so) in einer (meinetwegen einzeiligen) Flexdatei und lassen Sie den Mitarbeiter diese Flexdatei (durch Aufruf im Schreibfeld) ausführen.

> ... deswegen dachte ich an eine FLEX-Funktion, die das aus aßß
> direkt übernimmt. Ich bin mir auch fast sicher, dass das
> geht,

Ja, es gibt mehrere Wege, auf denen es geht und in eleganter Weise in die sich wiederholenden Arbeitsabläufe Ihrer Mitarbeiter eingebaut wrden kann. Eine gute Grundlage dafür bietet die Datei sortlist.flx (im Verzeichnis \flex der Allegro-Standardinstallation), die Sie hernehmen und an Ihre Bedürfnisse anpassen bzw. sie darauf zuschneiden könnten. (Diese Datei steht hinter dem Menüpunkt "Sortierte Listen", den ich in meinem vorigen Schrieb erwähnte).

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Ber. 532/EDV * Dachauer Str. 122 * D-80637 München
Telephon: ++89 / 15921 471 * Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de * http://www.h-allers.de
* Für eine nachhaltige Wirtschaftsordnung an Stelle der Marktwirtschaft!
* ¡En favor de una economía sostenible en lugar de la economía de mercado!