[Allegro] A99 mit UTF-8

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Do Nov 2 14:48:08 CET 2006

Liebe KollegInnen,

für andere, die wie wir angefangen haben, Datenbanken intern in UTF-8 zu
kodieren ("Unicode Verfahren 2"), ist es vielleicht von Interesse, dass das
RTF-Anzeigemodul von A99 auch UTF-8 verarbeiten und korrekt (soweit ich
sehe) anzeigen kann.
Dazu muss die öffnende RTF-Deklaration
\rtf1 (hinter der ersten  geschweiften Klammer)
durch
\urtf1
ersetzt werden.
Für die Allegro-Standardanzeige steht das in disphead.rtf.
Dann sind auch die dort eingetragenen Allegro-Zeichensätze (mit
OSTWEST-Belegung) nicht mehr angemessen und müssen durch die analogen
Windows-Zeichensätze ersetzt werden, die Unicode verstehen.

Mein Eindruck ist, dass diese Anzeige dann aber keine Bearbeitung im
Anzeigefenster zulässt, sondern nur die externe mit Notepad. Aber vielleicht
fällt der Entwicklungsabteilung dazu auch noch etwas ein...

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer