[Allegro] Kleines Problem mit Wiederholungskategorien

Roland Henkel Roland.Henkel at sbb.spk-berlin.de
Mo Mai 15 19:30:25 CEST 2006

Liebe Listenleser,

Aus Sätzen einer Datenbank soll eine Liste der Inhalte von Kat. #522
(genauer gesagt, von Teilfeld m dieser Kategorie) erstellt werden,
dergestalt dass
wenn die Kategorie einfach belegt ist, keine Ausgabe erzeugt wird, wenn
die Kategorie hingegen mehrfach belegt ist,
alle Kat. #522ff, durch ein beliebiges Zeichen (hier: " - ") verbunden
und als eine einzige Zeichenkette ausgegeben werden.

Also
#522 A

erzeugt nichts

#522 A
#5221B
#5225C

erzeugt A - B - C - ...

Die Anweisungen lauten

ak=522+a

#-a
#nr daa dab e0
#522 ++ p>A m>B e0
#uab +b e0
#+#

#-b
#uaa
#uab
#+#

#(A
#cc $m daa dab aaa
#)

#(B
#cc $m p" - " Aab
#)

Ich setze also voraus, das UP A die erste (oder einzige) Kat. zur
Bearbeitung erhält, UP B alle weiteren.
Es scheint aber so, als UP B auch die erste (oder einzige) Kat. erhält,
was bei der Ausgabe einerseits zu Dopplungen andererseits dazu führt,
dass auch Datensätze ausgegeben werden, in denen #522 gar nicht mehrfach
belegt ist.

Anscheinend unterläuft mir hier ein Denkfehler. Vielleicht fällt er
Ihnen ins Auge?

Besten Dank und viele Grüsse
R. Henkel