[Allegro] N-Format Konkordanz

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Mai 8 15:18:41 CEST 2006

Bibliothek Ettal schrieb:

> wenn die Kategorien und deren Inhalte im N-Format feststehen, würde ich es
> sehr begrüssen, wenn es eine Konkordanz A-Format / N-Format gäbe in der
> Form:
> #20 Hauptsachtitel       #100

So recht notwendig scheint uns diese Fleißarbeit nicht zu sein. Denn

1. gibt es die Kurzkonkordanz (nur Feldnummern) die wir schon verbreitet
    haben:
http://sun250.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/2006-April/023923.html

2. kann man sich mit  d-neut.apr  als Anzeigeparameter das Ergebnis der
    Umwandlung anschauen, also genau sehen, was aus einem A-Datensatz
    wird.

3. müssen zufriedene A-Anwender gar nichts tun, sie können bei A.CFG
    bleiben.

4. sind alle A-Demodatensaetze konvertiert in der N-Domobank enthalten
    und im  Reg. 9 unter zz zu finden, genau wie bei A im Reg. 1. Man
    macht sich also 2 Fenster auf und vergleicht Satz für Satz - da sieht
    man auch die logischen Zusammenhänge, die in einer Liste nicht gut
    darstellbar wären.

5. Die Zielgruppe: Anwender mit neuen Metadatenprojekten, braucht so
    eine Liste nicht. Sie braucht nur zu wissen:
    Wenn Klassisch-bibliothekarische Anwendung, dann A, sonst N.

6. wäre es ja mit einer schlichten Gegenüberstellung von Nummern nicht
    getan, denn manche A-Felder werden zerlegt, andere neu
    zusammengesetzt zu anderen N-Feldern, ferner gibt es andere
    Unterfelder usw. usf. und in N manches, was in A fehlt.

7. ist der Kenner gut beraten, sich die Umwandlungsparameter genauer
    anzuschauen (d-neut.apr, e-neut.apr oder i-neut.apr, das ist egal)
    Daraus kann man auch ansonsten was lernen. Jedes A-Feld ist darin
    leicht zu finden, und man sieht, was damit gemacht wird.

8. Wer A.CFG gut kennt, kann sich die N-Gesamtdoku vornehmen:
            http://www.allegro-c.de/doku/neutral/tab.htm
    und selber Randnotizen machen, das bringt mehr als eine fertige
    Liste vorliegen zu haben!

MfG B.E.