[Allegro] Das Zeichen @ in Registerschl"usseln

Allers Heinrich Allers at goethe.de
Do Mai 4 17:18:42 CEST 2006

Ich scheitere beim Versuch, das Zeichen @ Teil von Registerschlüsseln sein zu lassen:

In der Demo-Datenbank verunstalte ich den Autorennamen
'Shakespeare' in 'Shake at spearexyz' und erhalte dann den
Indexschlüssel 'shakespearexyz', das @ wird also verschluckt.

Nehme ich dann in der Annahme, daß die Umschlüsselungsdatei i.apt die Schuld daran trägt, diese her und setze in sie ganz am Schluß

q @ "abc"

ein, dann ergibt sich der Registerschlüssel
'shakeabcspearexyz'.

Wenn ich die letzte Zeile von i.apt dann in

q @ "@"
oder
q @ @

ändere, ergibt sich wieder der Indexschlüssel
'shakespearexyz'

Warum verhält sich das so???

@ ist Entstoppungszeichen - kann das den Grund bilden, daß das @ bei der Registerschlüsselbildung verschluckt wird?

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Ber. 532/EDV * Dachauer Str. 122 * D-80637 München
Telephon: ++89 / 15921 471 * Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de * http://www.h-allers.de
* Für eine nachhaltige Wirtschaftsordnung an Stelle der Marktwirtschaft!
* ¡En favor de una economía sostenible en lugar de la economía de mercado!