[Allegro] $z in #9DB

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Mär 23 09:40:07 CET 2006

Osterhus Dr., Ulrich (LG-Lübeck) schrieb:

> beim Speichern eines Inventarsatzes wird seit einiger Zeit in #9DB
> $z2001/4289 automatisch mitgespeichert. Nun wollte ich diesen Eintrag in
> einer Zahl von Datensätze per globaler Ersetzung löschen. Das geht auch.
> Aber, wenn ich unter Datei / Alle bearb. Datei speichern mache, schwupps,
> ist $z2001/4289 in allen Datensätzen wieder da. Was kann man da machen?

Dafür ist ein Abschnitt in den Indexparametern verantwortlich, der
beim Abspeichern jedes Satzes ausgeführt wird. Er prüft, wenn der
Satz ein Bestellsatz ist, ob er schon eine Inventarnummer hat. Und wenn
nicht, dann kriegt er eine - nur in diesem Fall sind die Voraussetzungen
dafür schlecht, daher kriegt jeder dieselbe.
Soll dies unterbleiben, muß man den Abschnitt rauswerfen, man findet ihn
leicht: diese Zeile suchen:
#9De     Zug.Nr. vergeben wenn in #9DB noch keine steht
und darunter
#+#
einfügen

MfG B.E.