[Allegro] flex

Heinrich Allers allers at t-online.de
Do Mär 23 01:28:43 CET 2006

Hallo Frau Panski:

> ich möchte gern einen flex schreiben, in dem dann ein batch gestartet
> wird. Ich scheitere aber schon bei der Übung ins Schreibfeld der Demo-
> Datenbank einzugeben:
> dos cp

Sie wollen also das Cockpit mit cp.bat aufrufen.

> Da muss doch wohl kein Pfad angegeben werden? A99.exe liegt auf
> d:\allegro und cp.bat auch.

Das stimmt bis hierhin. Allerdings beginnt beim Pfad, der zu Ihrem
Programmverzeichnis (d:\allegro) führt, das Problem, denn zwar wird
cp.bat durchaus angesprochen, schnappt dann aber die Optionsdatei
cp.opt, und in der steht an mehreren Stellen c:\allegro\..., wo
eigentlich d:\allegro\... stehen müßte. Mit anderen Worten: wenn man
nicht nach c:\allegro hinein installiert, wird der abweichende
Programmpfad zwar an mehreren Stellen durchgereicht, an anderen
Stellen, so auch bei cp.opt, aber nicht.

Gehen Sie in cp.opt rein und ersetzen c:\allegro durch d:\allegro.
Dann sollte der im Schreibfeld gegebene Befehl 'dos cp'
funktionieren.

> Mein Betriebssystem ist XP. Hat das vielleicht damit zu tun?

Vielleicht. Was ich oben geschrieben habe, habe ich unter Windows
2000 verifiziert.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers
allers at t-online.de