[Allegro] Index theologicus: Demo-Datenbank erneuert

Hilger Weisweiler hilger.weisweiler at ub.uni-tuebingen.de
Mi Mär 8 12:48:03 CET 2006

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

von unserer Seite:

http://ovidius.ub.uni-tuebingen.de/zid-demo/index.html

können Sie eine erneuerte Version unserer alcarta-Datenbank "Index
theologicus (IxTheo)" abrufen. Neben 520 Aufsätzen, vorwiegend von
und über Papst Benedikt XVI., weist die Demo-Datenbank alle derzeit
ausgewerteten Zeit-, Fest- und Kongreßschriften sowie die in der
Datenbank erschlossenen Internetquellen nach.

Bei der Ausgestaltung von ONFNDALC.FLX bin ich eigene Wege gegangen,
die den einen oder die andere interessieren mögen. Sehr dankbar bin
ich, daß die Entwicklungsabteilung hierfür die Möglichkeit eröffnet
hat.

Neu in unserer (Demo-)Datenbank ist ferner folgendes Feature: Wenn es
eine Ergebnismenge gibt, so entstehen in der Anzeige zwei Flips, die
es erlauben, diese auf Literatur aus einem zu definierenden
Erscheinungszeitraum oder in einer bestimmten Sprache zu
restringieren. Ist die bestehende Ergebnismenge bereits einer
Restriktion unterworfen worden, so verschwinden die Flips
dementsprechend.

Viele Grüße aus dem winterlichen Tübingen,
H. Weisweiler

Dr. Hilger Weisweiler
Leiter der Theologischen Abteilung
Universitaetsbibliothek Tuebingen