[Allegro] onfndalc.flx 2 Probleme

deblon at mh-trossingen.de deblon at mh-trossingen.de
Mi Mär 1 16:10:22 CET 2006

CSID +49 7425 336433 fax
CSID deblon at mh-trossingen.de email

Liebe Liste,
2 Probleme habe ich mit dem onfndalc.flx:

(1)

Mein Flex besteht haupsächlich aus folgenden Zeilen:

var #ux0(e" ")
ins #uF1
var #ux0(b" " e" ")
ins uF2
var #ux0(b" " b" " e" ")
ins uF3

var "(PER " #uF1 "? or STI " #uF1 "?) and (PER " #uF2 "? or STI " #uF2 "?) and (PER " #uF3 "? or STI " #uF3 "?)"
find

"PER" und "STI" sind ein Namens- und ein Stichwortregister.
Es sollen also bis zu 3 in die Befehlszeile eingegebene Worte als Namen oder Stichworte gesucht und mit die Ergebnismengen mit "und" verknüpft werden.
das funktioniert manchmal, aber sehr häufig auch nicht.
Wenn es funktioniert, wird der Befehl auch erwartungsgemäß in die Befehlszeile und in das Auswahlfesnter geschrieben, also
z.B.:
(PER beethov? or STI beethov?) and (PER sinfo? or STI sinfo?) usw.

Wenn ich z.B. nur eingebe "schuber", so wird offenbar untrunkiert gesucht, und es steht dann im Auswahlfeld kein Befehl, sondern z.B.

31 : schuber

Gefunden werden die Sätze mit verstichworteter Fußnote "CD in Schuber" u. dergl., aber nicht die Vorkommen von Schubert.

Das genaue Verhalten bei mehreren Suchworten ist mir nicht ganz klargeworden, anscheinend zählt die ganze Phrase, die dann meist untrunkiert nicht vorhanden ist, so daß korrekt gesucht wird.
Ich habe jedoch normalerweise in der Benutzerumkodierung für das Stichwortregister stehen:

#-8
!u1 e" "
#+#

um zweite Suchworte in einer Zeile des Find-menüs zu eliminieren.
Mit dieser Zeile werden anscheinend auch die einzelnen Suchworte der Eingabe zunächst untrunkiert gesucht.

(2)

Bei aktivierter onfndalc.flx ergibt eine nicht-Befehls- (also onfnd-relevante) Eingabe in die Befehlszeile auf unseren OPACs folgende Fehlermeldung:

alcarta
Eingabe/Änderung unzulässig (Berechtigung fehlt) (Datei 1/1)

Dieselbe Fehlermeldung taucht auf meinen PC auf, wenn in der cat.ini access=0 gesetzt ist, aber nicht bei access=3.
Die OPACs haben natürlich keine Schreibberechtigung auf dem Allegro-Verzeichnis. Ist eine solche für eine onfnd-relevante Eingabe in die Befehlszeile notwendig?

Viele Grüße
Christoph Deblon
MHS Trossingen