[Allegro] Umstellung von altem Avanti auf den neuen

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mi Mär 1 00:23:24 CET 2006

Liebe Kolleginnen und Kollegen:

                      ich habe mich endlich darangemacht, sukzessive
die vom Goethe-Institut angebotenen Datenbanken vom alten Avanti (aus
dem Jahre 2001) auf den neuen (2006) umzustellen, zugleich mit der
Umstellung des Server-Betriebssystems von Windows 2000 auf Windows
2003 (was bei meinem im folgenden geschilderten Problem eine Rolle
spielen könnte, deren Größe ich nicht einzuschätzen vermag).

Bei der ersten Datenbank, nämlich

http://buch.goethe.de/cgi-bin/acwww25/nlue/opac.pl?db=nlue&la=de

lief diese Umstellung glänzend.

Bei der zweiten Datenbank aber

http://buch.goethe.de/cgi-bin/acwww25/gk01.pl?Ort=bar

(Adresse des Produktivservers; was ich im folgenden beschreibe und
beklage, läuft auf dem Test- und Entwicklungsserver, den ich hier
nicht anbieten kann) war ich recht glücklos: wenn ich die Suche nach
"Titel / Stichwort=brecht" mache, kommt folgendes unbefriedigende
Ergebnis heraus:

http://www.goethe.de/z/82/acwww25/ha/gk/1.htm
(die Verweisungen sind nicht verfolgbar!)

Nach ein paar Stunden war ich dann soweit, herausbekommen zu haben,
daß es dann ein vernünftiges Ergebnis gibt, nämlich

http://www.goethe.de/z/82/acwww25/ha/gk/2.htm
(auch hier: die Verweisungen sind nicht verfolgbar!)

wenn ich in der o.apt die Zeile

o .127 202   ...

desaktiviere.

Da mir das vollkommen neu war, daß die Auslegung der o.apt derart
schwerwiegende Folgen für die acwww25-Funktionalität hat, ging ich
noch einmal auf den alten Avanti (2001) zurück und machte mit ihm die
gleiche Recherche nach "brecht" mit aktiver o.apt-Zeile

o .127 202   ...

und bekam das vernünftige Ergebnis

http://www.goethe.de/z/82/acwww25/ha/gk/3.htm
(auch hier wieder: die Verweisungen sind nicht verfolgbar!)

###

Ich bin ziemlich ratlos dieser Erfahrung wegen, daß das Geschehen so
wenig invariant gegen den Übergang auf den neuesten Avanti ist. Gut,
nach Desaktivierung der Zeile in der Datei o.apt, die das Zeichen mit
dem Code 127 umschlüsselt, geht es ja wieder. Aber was mache ich,
wenn ich in meinem Datenmaterial auf dem Code 127 ein Zeichen liegen
habe, das ich zwecks seiner Erhaltung der gerade desaktivierten
Umschlüsselung unterwerfen müßte?

Irgendwie schwankt der Avanti-Boden mächtig unter meinen Füßen.

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers
allers at t-online.de