AW: [Allegro] ALF-Systemdatensätze

Rosowski, Ute Ute.Rosowski at hephata.com
Di Jun 27 10:45:33 CEST 2006


Hallo, Herr Eger habe a-chkout.flex wie folgt nach Ihren Anweisungen geändert:
  Medientyp entnehmen, default 0 wenn nicht gesetzt
 var #9DG$m
 if "" var "0"
 if "BM" var "0"
 if "MC-E" var "1"
 if "MC-L" var "2"
 if "CD-U" var "3"
 if "SP-F" var "4"
 ins #uaM
 clo res
var #9DG$m\ins
#umT clo res

  Medientypstamm laden, um Typcode zu ermitteln
var "|; SYSE" #umT f1nd if no jump no_MTypStamm
var #9A(1,1) jump MTyp_laden

:no_MTypStamm
var "0"

:MTyp_laden
ins #uaM

  Medientypsatz laden  (SYSDM/L im Reg. 11)
var "|; SYSD" #uaM "/" #uaL

Daraufhin wurde beim Test der Vermerk angegeben: "ungültige Eingabe". Die Ausleihfrist betrug bei den entsprechenden Medien wiederum 4 Wochen statt 2 Wochen. Da muss noch irgendwo der Wurm drin sein.
Viele Grüße

Ute Rosowski
Hephata Hess. Diakoniezentrum e.V.
Bibliothek
Elisabeth-Seitz-Str. 9
D-34613 Schwalmstadt-Treysa
Tel.: +49 (0)6691/18-1456
Fax: +49 (0)6691-18261456
e-mail: Bibliothek at Hephata.com
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: allegro-bounces at biblio.tu-bs.de [mailto:allegro-bounces at biblio.tu-bs.de] Im Auftrag von Anando Eger
Gesendet: Montag, 26. Juni 2006 15:37
An: Allegro-C Diskussionsliste
Betreff: Re: [Allegro] ALF-Systemdatensätze

Hallo Frau Rosowski,

Sie schrieben u.a.:

> Wir haben die neueste ALF-Windows-Version installiert. Leider habe wir jetzt folgende
> Probleme, da scheinbar nicht auf die unter DOS eingegebenen Datensätze zurückgegriffen
> wird:
> 
> 1.	Ausleihristen für Medien (Videos, Zeitschriften etc.), die nur 2 Wochen betragen
> sollen, werden mit 4-Wochenfrist (Bücher) ausgeliehen. 

Für die Fristen würde ich folgende Änderung in a-chkout.flx vorschlagen:
ab Zeile 135 Version 2006e:
--------------------------------------------------------------
  Medientyp entnehmen, default 0 wenn nicht gesetzt
var #9DG$m\ins #umT
clo res
  Medientypstamm laden, um Typcode zu ermitteln
var "|; SYSE" #umT
f1nd
if no jump no_MTypStamm
var #9A(1,1)
jump MTyp_laden

:no_MTypStamm
var "0"
  
:MTyp_laden
ins #uaM
  Medientypsatz laden  (SYSDM/L im Reg. 11)
var "|; SYSD" #uaM "/" #uaL
--------------------------------------------------------------

> 2.	2. und 3. Mahnungen erfolgen jeweils schon einen Tag nach der vorhergehenden Mahnung.
> Es soll aber eine Frist von 5 Öffnungstagen dazwischen liegen. 

In a-mahn.flx steht dazu: 
--------------------------------------------------------------
  Jetzt Expl.Satz aktualisieren
  naechstes Mahndatum ist morgen (noch verbessern)
Day +1
var (e"/")
ins $M-#9DH
--------------------------------------------------------------
Hier müßten eigentlich die Fristen aus den Systemsätzen entnommen werden ...

> Ein weiteres Problem ist, dass jeder Vorgang (Mahnung, Ausleihe, Rückgabe etc.) eine
> eigene Ident-Nummer (00) erhält. Das ist zumindest in der fortlaufenden Form zu der
> Titelaufnahme Ident-Nummer nicht erwünscht, da wir dann im Register 9 ein Durcheinander
> an Datensätzen haben. Was kann da gemacht werden?

Ich habe meine Anwendungen alle so angepaßt, dass die #00 in Exemplar-, Gebühren- und 
sonstigen Sätzen, in denen sie unter DOS nicht vorhanden war, immer mit "-" belege.
Diese Änderung betrifft dann alle Masken und relevante Flexe.
(alternativ könnte man den Hilfsabschnitt in der *.?pi verwenden - ist aber schwerer
beherrschbar)


_______________________________________________
Allegro mailing list
Allegro at biblio.tu-bs.de
http://sun250.biblio.etc.tu-bs.de/mailman/listinfo/allegro



Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro