Re: [Allegro] ALF-Systemdatensätze

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Mo Jun 26 15:36:34 CEST 2006

Hallo Frau Rosowski,

Sie schrieben u.a.:

> Wir haben die neueste ALF-Windows-Version installiert. Leider habe wir jetzt folgende
> Probleme, da scheinbar nicht auf die unter DOS eingegebenen Datensätze zurückgegriffen
> wird:
>
> 1.	Ausleihristen für Medien (Videos, Zeitschriften etc.), die nur 2 Wochen betragen
> sollen, werden mit 4-Wochenfrist (Bücher) ausgeliehen.

Für die Fristen würde ich folgende Änderung in a-chkout.flx vorschlagen:
ab Zeile 135 Version 2006e:
  Medientyp entnehmen, default 0 wenn nicht gesetzt
var #9DG$m\ins #umT
clo res
  Medientypstamm laden, um Typcode zu ermitteln
var "|; SYSE" #umT
f1nd
if no jump no_MTypStamm
var #9A(1,1)
jump MTyp_laden

:no_MTypStamm
var "0"

:MTyp_laden
ins #uaM
  Medientypsatz laden  (SYSDM/L im Reg. 11)
var "|; SYSD" #uaM "/" #uaL

> 2.	2. und 3. Mahnungen erfolgen jeweils schon einen Tag nach der vorhergehenden Mahnung.
> Es soll aber eine Frist von 5 Öffnungstagen dazwischen liegen.

In a-mahn.flx steht dazu:
  Jetzt Expl.Satz aktualisieren
  naechstes Mahndatum ist morgen (noch verbessern)
Day +1
var (e"/")
ins $M-#9DH
Hier müßten eigentlich die Fristen aus den Systemsätzen entnommen werden ...

> Ein weiteres Problem ist, dass jeder Vorgang (Mahnung, Ausleihe, Rückgabe etc.) eine
> eigene Ident-Nummer (00) erhält. Das ist zumindest in der fortlaufenden Form zu der
> Titelaufnahme Ident-Nummer nicht erwünscht, da wir dann im Register 9 ein Durcheinander
> an Datensätzen haben. Was kann da gemacht werden?

Ich habe meine Anwendungen alle so angepaßt, dass die #00 in Exemplar-, Gebühren- und
sonstigen Sätzen, in denen sie unter DOS nicht vorhanden war, immer mit "-" belege.
Diese Änderung betrifft dann alle Masken und relevante Flexe.
(alternativ könnte man den Hilfsabschnitt in der *.?pi verwenden - ist aber schwerer
beherrschbar)