AW: [Allegro] Allegro Classico

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Mi Jun 14 10:10:41 CEST 2006

Hallo Herr Berger, liebe Liste

> eine ganz gefaehrliche Situation: Der Arbeitstext ist leer,
> die Abarbeitung jedoch erfolgreich. Hier koennen Systemabstuerze
> folgen. Mit "b0" oder "f32" bekommt man das in den Griff.

Wenn das so gefährlich ist, sollte dann nicht die Entwicklungsabteilung die Situation entschärfen?

> e0 ist speziell, hier wird der bei leerem Arbeitstext implizite Abbruch
> explizit gemacht.
Aha.

> ist, also bei
>
> hier empfiehlt sich sowieso ein Manipulationsbefehl "F...", um

> abzufangen:
>
> #40 e"$" F32 P" "

Das verstehe ich (oder es funktioniert) nicht: Bei mir wird mit
#t{C}
#40 e"$" b0 P"XY1"
#t{C}
#40 e"$" f32 P"XY2"
#t{C}
#40 e"$" F32 P"XY3"

XY2
XY3

ausgegeben, wenn #40 mit "$" beginnt, also nur das "b0" scheint den gewünschten Effekt zu haben.
Da dies aber eher ein Trick als eine einsichtige Funktionsweise ist, ist mir die Situation unsympathisch.

> Seit v26.1 koennen Sie das auch als
>
> #40 $$ F32 P" "
>
> schreiben (ob das F32 hier auch notwendig ist um den Fall "leer"
> abzufangen, weiss ich nicht)

Diese Neuerung muss ich verpasst haben, ich habe sie in vb188 auch nicht gefunden. Bei mir kommt mit
#t{C}
#40 $$ F32 P"XY4"
#t{C}
#40 $$ b0 P"XY5"

übrigens
XY4

,
das F32 ist also genauso nötig bzw. wirkungslos wie bei e"$".

Und da ich gerade am Testen bin, noch eine weitere Bemerkung:

Im Systemhandbuch steht unter
10.3.3	Export-Parameterdatei visuell testen

"...
Die Datei XYZ.APR mit '+' markieren, <Enter> drücken: jetzt wird sie geladen und sofort als Anzeige-Parameterdatei benutzt, auch wenn sie gar nicht für eine Bildschirmanzeige gedacht ist! D.h. der aktuelle Datensatz wird gleich mit Hilfe dieser Parameterdatei aufbereitet und neu angezeigt..."

Da sollte darauf hingewiesen werden, dass dies nicht funktioniert, wenn die Exportparameterdatei Kopfbefehle enthält.
Noch besser wäre natürlich, wenn diese Methode auch mit Kopfbefehlen funktionieren würde...

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer