[Allegro] neue ISBN, Demo-Katalog

Allers Heinrich Allers at goethe.de
Mi Jun 14 11:50:12 CEST 2006

Vor ein paar Tagen teilte B. Eversberg mit:

> Die allegro-Version unseres OPAC (1.2 Mio Datensätze) ist jetzt
> indexiert mit der neuen ISBN-Methodik. Hier kann man es ausprobieren:
>
> http://www.biblio.tu-bs.de/db/katalog/

Ich bin diesem Beispiel gefolgt und habe den Gesamtkatalog des Goethe-Instituts (Summe von Titel- und Lokalsätzen = ca. 2,16 Mio.):

http://buch.goethe.de/cgi-bin/acwww25/gk01.pl

mit einer noch um die Eliminierung der Bindestriche erweiterten ISBN-Indexierung und damit einhergender -Suchmöglichkeit versehen. Der Bequemlichkeit wegen hänge ich der Einzelheiten wegen einfach die leicht überarbeitete Nachricht dran, die ich deswegen an meine Kollegen in der Goethe-Welt rumgeschickt habe.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

#####################################################

Der Gesamtkatalog ist gestern aktualisiert worden. Vorher wurde kräftig Hand angelegt an der ISBN-Indexierung im Bestreben, der Einführung der ISBN-13 bereits zu einem frühen Zeitpunkt möglichst weitgehend gerecht zu werden.

Wie läuft es mit der Indexierung der ISBNs und der Suche nach ihnen nunmehr?

Fall 1:

"Wir haben das Leben wieder vor uns" : Briefwechsel 1938-1949 / Ernst Bloch.- Frankfurt am Main, 2001. ISBN 3-518-58259-3.
Standort: GI Neapel.

Suchbar in "Alle Felder" oder "ISBN / ISSN" durch folgende Eingaben:

3-518-58259
351858259
978-3-518-58259
978351858259

Die Eingabe der Prüfziffer ist also nicht erforderlich, schadet aber auch nichts, und der Titel wird sogar gefunden, wenn man falsche Prüfziffern eingibt!

Fall 2:

Die Nacht, in der meine Schwester den Weihnachtsmann entführte / Zoran Drvenkar.- Hamburg, 2005. ISBN 3-551-55419-6 und ISBN 978-3-551-55419-2.
Standort: GI London.

Suchbar in "Alle Felder" oder "ISBN / ISSN" durch folgende Eingaben:

3-551-55419
355155419
978-3-551-55419
978355155419

Für die Eingabe der Prüfziffern gilt sowohl hier als auch für die weiteren Fälle das, was unter Fall 1 gesagt ist.

Fall 3:

Medien erscheinen ab 2007 ausschließlich mit einer 13-stelligen (die Bindestriche _nicht_ mitgerechnet!) ISBN, die auf der ganzen Welt mit '978-' eingeleitet wird.

Bis 31.12.2006 erscheinende Medien müssen noch eine 10-stellige ISBN tragen, auch wenn sie schon eine 13-stellige verpaßt bekommen haben. Ab 1.1.2007 dürfen Sie nur noch die 13-stellige tragen, eine 10-stellige darf nicht mehr erscheinen in der Vorlage.

Für diesen Fall gibt es kein Beispiel in der Gesamtkatalogsdatenbank, da er ja (theoretisch) erst ab Anfang 2007 eintreten kann.

Fall 4:

Ab 2007 wird es anfangs eine sehr geringe, mit der Zeit aber zunehmende Zahl von Medien geben, die der Vorschrift gemäß zwar ausschließlich mit einer 13-stelligen ISBN versehen sind, die aber - ebenso weltweit - nicht mit '978-', sondern mit '979-' beginnt. Dieses neue Präfix (979-) bedeutet dann eine tatsächliche Erweiterung des ISBN-Nummernvorrats, deretwegen die Einführung der 13-stelligen ISBN unter anderem erfolgte.

Auch für diesen Fall gibt es aus den gleichen Gründen wie bei Fall 3 kein Beispiel in der Gesamtkatalogsdatenbank.

Spezialfall 1:

Abad ideologi / Henry D. Aiken.- Jogyakarta, 2002. ISBN 979-3062-25-8.
Standort: GI Jakarta.

Suchbar in "Alle Felder" oder "ISBN / ISSN" durch folgende Eingaben:

979-3062-25
979306225
978-979-3062-25
978979306225

Für die Eingabe der Prüfziffern gilt sowohl hier als auch für die weiteren Fälle das, was unter Fall 1 gesagt ist.

Spezialfall 2:

History of Juju Music in Nigeria / Paul W. Ademowo.- Ibadan, 1994. ISBN 978-32208-3-7.
Standort: GI Lagos.

Suchbar in "Alle Felder" oder "ISBN / ISSN" durch folgende Eingaben:

978-32208-3
978322083
978-978-32208-3
978978322083

Für die Eingabe der Prüfziffern gilt sowohl hier als auch für die weiteren Fälle das, was unter Fall 1 gesagt ist.

###

Die Spezialfälle 1 und 2 sind hier nicht nur der Kuriosität (um nicht zu sagen: der schlechten Behandlung) wegen, die die ISBN-Länderpräfixe für Nigeria (978-) und Indonesien (979-) durch die Einführung der ISBN-13 erfahren haben, aufgeführt worden, sondern auch, weil an diesen Beispielen die neue Situation einmal mehr deutlich erkennbar ist.

Wieso "schlechte Behandlung"? Bisher konnte man zum Beispiel die Buchproduktion Nigerias bzw. Indonesiens einfach ermitteln, indem man nach der nach der 4. Stelle trunkierten ISBN (eben dem Länder-Präfix!) suchte, also durch Suche in "Alle Felder" oder "ISBN / ISSN" nach '978-' bzw. '979-'.

Das ist für den Fall Nigerias jetzt unmöglich, für Indonesien dagegen jetzt noch und noch solange möglich, bis die ersten Medien mit dem neuen ISBN-Präfix '979-' (gemäß dem obigen Fall 4) hereinkommen.

Was dagegen trotz Einführung der ISBN-13 immer noch geht und auch - Verlage mit sehr großer Produktion ausgenommen - auf absehbare Zeit funktionieren wird, das ist die Feststellung, welche Bücher eines Verlages, dessen Verlags-ISBN-Teil man kennt, im vorhanden sind: der Verbrecher-Verlag hat z.B. bisher die Verlags-Nr. 3-935843, nach Einführung der ISBN-13 wird sie 978-3-935843 sein; Suche nach diesem ISBN-Verlags-Teil in "Alle Felder" oder "ISBN / ISSN", also nach 978-3-935843, führt zum Beispiel für den Standort GI-Bibliothek São Paulo zum Erfolg.

Goethe-Institut, Ber. 532/EDV * Dachauer Str. 122 * D-80637 München
Telephon: ++89 / 15921 471 * Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de * http://www.h-allers.de
* Für eine nachhaltige Wirtschaftsordnung an Stelle der Marktwirtschaft!
* ¡En favor de una economía sostenible en lugar de la economía de mercado!