ISBN mit 979, war RE: [Allegro] ISBN-Indexierung (in cat.api)

Allers Heinrich Allers at goethe.de
Do Jun 8 15:53:39 CEST 2006


> > >>Hat schon jemand eine ISBN mit 979 gesehen?

Eher als der Suche nach dem in Bayern sein Unwesen treibenden Braunbär Erfolg beschieden wird, konnte Ruth Werner aus Florenz mitteilen:

> ja, heute:
> Miniatura umbra del Rinascimento : suggerimenti per un 
> percorso artistico ; guida alla mostra / Museo di San Marco 
> ... A cura di Sara Giacomelli in collab. con Melania 
> Ceccanti. - Firenze : Centro Di, 2006
> ISBN 88-7038-433-0. - ISBN 979-88-7038-433-7

Eigentlich erstaunlich, und bestimmt nicht im Sinne der ISBN-Agentur (zumindest nicht der deutschen), die das in einer ihrer Antworten auf "Häufig gestellte Fragen" (FAQ)

http://www.german-isbn.de/cgi-bin/webster.exe/showpublic?page=isbn_faqs_detail.html&faq_id=68&session_id=86586

- auch im Kontext der übrigen Regelungen gesehen - ausschließt.Das Verlagsnummern-Präfix ist für die Situation reserviert, in der ein Verlag über keine freien Nummern mehr verfügt. Da dieser Verlag aber neben der 13-stelligen noch eine 10-stellige angibt (wozu er im Jahre 2006 allerdings auch noch verpflichtet ist), gibt er ja zu erkennen, daß er im Bereich der 10-stelligen ISBNs durchaus noch eine Nummer frei hatte. 

Na ja, unserer gestern festgeklopften Indexierung macht das nichts aus! :-))  Dieser Titel wird halt unter 

88-7038-433-0
979-88-7038-433-7
978-88-7038-433-8

und einigen weiteren ISBN-Eingaben unterschiedlichen Endes zu finden sein.


Mit freundlichen Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Ber. 532/EDV * Dachauer Str. 122 * D-80637 München
Telephon: ++89 / 15921 471 * Telefax: ++89 / 15921 435    
allers at goethe.de * http://www.h-allers.de
* Für eine nachhaltige Wirtschaftsordnung an Stelle der Marktwirtschaft!
* ¡En favor de una economía sostenible en lugar de la economía de mercado!



Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro