[Allegro] Vorschlag f"ur neuen Abschnitt #-A in cat.api

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Jun 6 15:50:48 CEST 2006

Allers Heinrich schrieb:

> Dieses Werk muß nach den im Zusammenhang mit der Einführung der ISBN-13
> "erlassenen" Regeln spätestens ab 1.1.2007 in Register 9 auch unter
> i978-3-442-30230-7 zu finden sein. (Daß hier die Prüfziffer - wie
> bei der ISBN-10 des Werkes - auch eine 7 ist, ist Zufall).

Die Regeln sagen ganz sicher nicht, wie nun die Einträge im Register
9 aussehen sollen! Sie können nur verlangen, daß 978-3-442-30230-7
genauso auffindbar sein muß wie die 20stellige Nummer. Wie die Software
das macht, spielt keine Rolle. Bei Datenbanken ohne Register sieht es
sowieso keiner, ob da die 13 stellige mit 978 vorne und Pruefziffer
indexiert ist oder ohne beides. Ich sagte ja, dieses Problem sollte man
allein über die Umcodierung lösen. Und wer blättert denn schon im
ISBN-Register! Bei allem Respekt vor Allers' fleißiger Bemühung, aber
den Standard wollen wir damit nicht befrachten.

> Unabhängig davon bin ich natürlich weitergehenden Überlegungen hinsichtlich des Wegfalles der Bindestriche (aber Vorsicht dabei: Gibt es 10-stellige ISBNs, deren erste Zifferngruppe gerade 978 oder 979 ist?) sowie der Prüfziffer aufgeschlossen, aber dabei handelt es sich um 'n anderes Thema.

ISBNs mit 978 vorne oder 979 gab es bisher m.W. nicht. Wäre aber auch
egal: Beim Indexieren würde man 978- vorne nur wegnehmen, wenn die ISBN
13 Stellen hat.

MfG B.E.