[Allegro] Web-Kataloge Phrasensuche

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Jul 12 08:15:35 CEST 2006

Annekathrin Genest schrieb:

> Liebe Liste! Wo das Thema wieder ein bisschen aufflammt - ich habe nicht
> verstanden, warum beim Neutralformat die Mehrwortsuche funktioniert.

Mit dem Format hat das im Prinzip GAR nichts zu tun, sondern mit der
Indexierung, also den Indexparametern. Auch für das A-Format könnte man
ohne weiteres solche Parameter machen, die ein Zweiwort-Register
erstellen, wie wir es für N.CFG realisiert haben. (Und andersrum hätten
wir für N.CFG auch Parameter machen können, die genau dieselben Register
liefern wie cat.api!) Es gibt, anders gesagt, keinerlei zwingende
Verbindung zwischen Format und Indexstruktur. Das gehört zum FUNDAMENT
des allegro-Datenbank-Konzepts!

Wie auch immer, es folgt das Rezept.

Es ist in bank.npi der Abschnitt #-p, der die ganze Arbeit dafür macht.
Man könnte diesen Abschnitt nach cat.api kopieren und dann noch die
Zeile

ak=20+p 22+p 23.+p 24.+p

einfügen, neu indexieren und fertig ist das 2Wortregister, integriert
in das Reg. 2.
Damit aber die Suche klappt, muß auch die Nutzereingabe vorverarbeitet
werden! Dazu wäre noch der Abschnitt #-2 aus bank.npi zu übernehmen.

Wenn man die Vermischung mit den Körperschaftsnamen nicht will, wäre
im Abschnitt #-p diese Zeile:

zu ersetzen durch

#t{ 8 "|2Z" }      Zweiwort-Register

und dann eine neue Zeile bei den symbolischen Registernamen:

I TPH 2Z "Zweiwort-Kombinationen"   (TitelPhrasen)

Zu guter letzt noch den Index erneuern, sonst nützt das alles nix.
Die Indexdatei wird natürlich ein Stück größer.

MfG B.E.