[Allegro] Noch mehr Tabellen erstellen

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Mo Jul 10 10:04:16 CEST 2006

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

Bernhard Eversberg schrieb:

> Freigabe der ganzen Sache erfolgt leider erst morgen! Erst müssen
> wir noch das Problem mit dem Dateityp klären. Bisher heißt die
> Ergebnisdatei immer TAB.TXT. Als Dateityp für Tabellen mit Trennung
> der Spalten durch ein Steuerzeichen (hier TAB) hat sich aber wohl
> .CSV eingebürgert. Jetzt ist also die Frage, ob wir dies nicht
> auch so machen sollten? Was meint die werte Anwenderschaft?
> Lieber .TSV? (Denn CSV steht für Comma Separated Values...)

.TSV wäre eigentlich schön, weil der Mensch dann gleich sieht, was der
Feldtrenner ist. Für eine Weiterverarbeitung per relationaler Datenbank
ist der Typ sowieso ganz egal. Für eine Weiterverarbeitung per
Tabellenkalkulation hat .tsv leider Nachteile: Excel zeigt solche
Dateien im Öffnen-Dialog nur an, wenn man gar nicht filtert ("Alle
Dateien"), bei "Textdateien" kennt es .csv, aber nicht .tsv. Und
OpenOffice wird hier richtig besserwisserisch: wenn ich mich nicht ganz
falsch erinnere, öffnet es .tsv-Dateien nur mit der Textverarbeitung,
auch wenn man das Öffnen von Calc aus startet. .csv dagegen wird
anstandslos konvertiert. Ich kann das heute erst abends überprüfen, kann
jemand anders es bestätigen oder widerlegen?

Beste Grüße,
Koczian

--
Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410