Re: [Allegro] achtung: inst-all.exe vom 29.6.2006 (und auch etwas früher) : a99+alcarta.exe fehlen

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Jul 4 14:01:43 CEST 2006

Lieber Herr Lehmann, liebe Liste,

ich habe das verifiziert, v26.5 hat noch a99.exe und alcarta.exe
installiert, v26.6 tut dies nicht mehr und verlaesst sich darauf,
dass der Anwender das kann (durch Benutzen der Verknuepfungen zu
"allegro.exe"). [Fuer HANS ist das in der Tat misslich, weil
ausgerechnet ein Test auf a99.exe ausgefuehrt wird, um herauszufinden,
ob es eine halbwegs aktuelle allegro-Installation gibt]

Ich hatte frueher schon mehrfach geschrieben, dass hier
"allegro" eine Situation, die prinzipiell nicht 100%ig loesbar
ist (Installation von Win32-Software vom Client auf einem
Netzwerkserver) durch Basteleien nicht loest, sondern nur
undurchsichtiger macht:

Wenn es der durch den Systemadministrator ausgeloesten
Windows-Installationsroutine nicht gelingt, a99.exe zu installieren
(weil noch in Benutzung), warum sollte es dann spaeter einem
Normalanwender gelingen, der noch nicht einmal Schreibrechte
in das entsprechende Verzeichnis hat? Und dessen Verknuepfungen
evtl. mit a99.exe sind statt mit allegro.exe, d.h. nicht einmal
der Versuch einer Installation findet statt?

Ich denke, man kann einen Administrator, der mal eben hereinkommt
um allegro zu aktualisieren, nicht auch noch zwingen, die beiden
Icons zu betaetigen, damit irgendwelche Magie passiert. Und
ich weiss auch nicht, ob das was taugt, hinterher werden
unbemerkt Dateien angelegt, die dem Administrator gehoeren und
fuer den Normalbenutzer nicht modifzierbar sind.

Ein m.E. viel geeigneterer Weg ist mit den Fonts bereits vorgemacht:
Die Installation hinterlegt im Programmverzeichnis eine separate
Datei mit der installierten Versionsnummer. Und wenn a99 startet,
ueberprueft es, ob seine eigene Versionsnummer kleiner ist als
die aus der Datei und bittet dann hoeflich darum, dass die
Installation vervollstaendigt werden solle. Diese kleine
Belaestigung kommt ohne Kopiererei von Executables sehr lange
nach der Installation aus und macht sich nur in dem seltenen
Fall bemerkbar, dass Anwender "im laufenden Betrieb" installiert
hatten und wegen Zugriffskonflikten dies nicht komplett funktioniert
hat und auch der von der Installationsroutine geforderte Reboot
den Konflikt nicht geloest hat...