[Allegro] Abkuerzung NMN

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Jan 20 15:51:55 CET 2006

Marina Mironenko schrieb:

> auf der Chronikseite von allegro (http://www.allegro-c.de/chronik/) habe ich gefunden, dass der erste Echteinsatz von allegro im Jahr 1981 stattgefunden hat. Es handelte sich um die Erfassung von Katalogdaten für den NMN. Meine Frage ist, ob jemand weiß, was NMN bedeutet? Was für eine Bibliothek war das?

NMN bedeutete "Niedersächsischer Monographien-Nachweis". Das war ein
offline-Katalog, der in Göttingen aufgebaut wurde.  Mehr dazu in:
http://www.allegro-c.de/formate/kap105.htm

Vorher gab es schon
den NZN = Nds. Zeitschriften-Nachweis. Dieser mußte später mühsam mit
der ZDB integriert werden - sein Schema war ein ganz anderes:

http://www.allegro-c.de/formate/kap103.htm

Beides ist längst in der Datenbank des GBV aufgegangen, irgendwann mußte
man die NMN-Daten nach Pica+ wandeln. Dazu benutzte man allegro. Wir
sahen uns freilich nicht veranlaßt, unsererseits allegro auf Pica+
oder Pica3 umzustellen.

MfG B.E.