Re-4: [Allegro] Presto und globale Ersetzung

deblon at mh-trossingen.de deblon at mh-trossingen.de
Mo Jan 16 14:49:57 CET 2006

CSID +49 7425 336433 fax
CSID deblon at mh-trossingen.de email

Lieber Herr Eversberg, lieber Herr Mentzel-Reuter,

ich habe die globale Ersetzung nochmal an der Demo2-Datenbank durchgeführt, und zwar folgendermaßen:

- jeweils ein völlig unverändertes Braunschweiger Allegro-Paket Februar bzw. September auf C:\allegro gelegt
- in einer DOS-Box (BSS win2000) Cockpit mit cp gestartet
- DEMO2 geöffnet, in einem Datensatz eine einfache Ersetzung definiert und mit F10 gestartet, z.B.:

  #X*#76 _1982_1984_

Ergebnis: im Februar-Paket wurde die Ersetzung durchgeführt, im September-Paket nicht.

Cockpit zeigte übrigens bei Ressourcen mehr als 600 KB an.

Es scheint also kaum an lokalen Parametrisierungen zu liegen, sondern an anderen lokalen Eigenheiten der Arbeitsumgebung.

Bei der Gelegenheit habe ich auf ähnliche Weise unser Problem der stehenbleibenden Schlüssel getestet:

- in die sonst unveränderten Braunschweiger Pakte auf Verzeichnis DEMO2 folgende einfache Manipulationsdatei kopiert:

ag=0
dx=1

#-#

#40 P"yyy" p"#40 " M
#+#

- Allegro gestartet wie oben
- einen Datensatz angewählt, der eine #40 enthält
- F4 gedrückt und die Manipulationsdatei markiert
- Datei "nul" eingetragen
- STRG+F10 betätigt

in beiden Allegro-Versionen wurde die Manipulation korrekt durchgeführt, im Septemberpaket stand aber anschließend im Register über der veränderten auch die unveränderte Version des Verfassernamens.
Manuelle Veränderungen funktionieren korrekt.

Vielleicht hat ja ein PC-Kenner eine Ahnung, welche PC-Eigenschaften da in Frage kämen, die verglichen werden müßten, um weiter zu kommen.

Viele Grüße,
Christoph Deblon
MHS Trossingen