[Allegro] Trick 31: FLEXe verschachteln

Allers Heinrich Allers at goethe.de
Mo Dez 18 09:32:26 CET 2006

B. Eversberg wies auf Möglichkeiten zur Flexverschachtelung hin:

> Es gibt zwei Tricks, um diesem scheinbaren Mangel abzuhelfen:
>
> 1. include
> Man bindet den aufzurufenden FLEX einfach mit ein, und zwar so:
>
> include zweit.flx
> :weiter

> 2. Rückaufruf des ersten FLEXes

und weist auf Nachteile des Verfahrens 2 hin:

> 1. Etwas umständlicher
> 2. Die Variable #urC könnte zufällig doch einmal für
> andere Zwecke irgendwo benutzt werden, d.h. es könnte eine Neben-
> wirkung geben.

Zu ergänzen wäre, daß auch Verfahren 1 nicht ganz ohne Nachteile ist: Bei der include-Methode muß man sehr aufpassen, daß in der eingebundenen Flexdatei nicht Sprungmarken vorkommen, die auch in der aufrufenden Flexdatei benutzt werden.

Ich persönlich ziehe Verfahren 2 vor und benutze es bereits seit längerer Zeit sehr zufrieden.- Aber klar, wenn die aufzurufende Flexdatei von einfacher (sprungmarkenarmer) Struktur oder sehr eindeutiger Sprungmarkennamensgebung ist, dann empfiehlt sich das an sich einfachere Verfahren 1.

Mit freundlichen Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Ber. 532/EDV * Dachauer Str. 122 * D-80637 München
Telephon: ++89 / 15921 471 * Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de * http://www.h-allers.de
* Für eine nachhaltige Wirtschaftsordnung an Stelle der Marktwirtschaft!
* ¡En favor de una economía sostenible en lugar de la economía de mercado!