[Allegro] aLF: Verbesserungen

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
So Aug 13 11:07:43 CEST 2006

Hallo Herr Lehmann,

On 11 Aug 2006 at 18:51, Klaus Lehmann wrote:

> 1. anlegen der neuen stammdatensätze immernoch mit a vorneweg
>
> darf ich dennoch nachfragen, wo wird geschaltet, daß beim anlegen von
> leserklassendatensätzen (und auch medientypsätzen, sowie
> medientypstammsätzen) datensätze angelegt werden, die eine identnummer
> mit a haben.
>
> wie ist der gang der dinge?
> es ist etwas schwer nachzuvollziehen. auf die ?a.cfg wird m.W nicht
> zugegriffen, das cat.frm hat auch nichts zu melden. kann es sein, daß
> da noch eine kleine verbesserung fehlt?

Wenn ein Datensatz ohne explizite Vorbelegung der #00 gespeichert wird,
greift der Mechanismus aus der cfg-Datei (Parameter cg/ci).

Ich kenne folgende Wege, das zu verhindern:

- den ci/cg-Mechanismus auszuschalten
  Das empfiehlt sich nicht für Standard-Datenbanken, die ID-Nummern
  müßten dann überall per Flex gebildet werden
- über den PV-Mechanismus in der .?pi auf den Satztyp testen und
  die #00 dabei bei Bedarf mit "-" belegen
- die #00 schon vor der ersten Speicherung mit "-" belegen

Die Belegung der #00 mit "-" verhindert die automatische Bildung einer
ID. "-" wird nicht in den Index aufgenommen, da das über den .?pi-
Parameter i2 in der Standardkonfiguration verhindert wird.

> 2. eine führungsnull bei barcodes für benutzer/leser
>
> warum wird eine NULL an die barcodenummer vorangestellt?
> so eingestellt im cat.frm:
> [Benutzer/Leser 1]
> <00 b?4
> $$-#9B 0"Barcode o.a."
> $n-#9B "Name, Vorname"

Das erste Zeichen in der #9B ist der Benutzerstatus:
0 = Benutzer aktiv
1 = Benutzer gesperrt
2 = Benutzer abgemeldet

Mit freundlichen Grüßen